Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Glickenhaus benennt Fahrer für das Le Mans Hypercar

Von Oliver Müller
Romain Dumas fuhr 2020 für Rebellion die 24h von Le Mans

Romain Dumas fuhr 2020 für Rebellion die 24h von Le Mans

Zu den schon bekannten Gustavo Menezes und Ryan Briscoe gesellen sich auch noch Pipo Derani, Romain Dumas, Franck Mailleux, Olivier Pla und Richard Westbrook. Wer mit wem fährt, steht jedoch noch nicht fest.

In der Saison 2021 bilden die Hypercars bekanntlich die Spitze in der FIA WEC. Toyota bringt zwei GR010 Hybrid an den Start. Dazu kommen noch ein alter LMP1-Oreca von Alpine und die beiden Glickenhaus 007 LMH. Der amerikanische Enthusiast Jim Glickenhaus hat nun verkündet, welche Fahrer sein Hypercar pilotieren werden.

Als die Startliste der FIA WEC vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde, kam bereits heraus, dass Gustavo Menezes und Ryan Briscoe für Glickenhaus antreten würden. Nun wurde die Liste der Fahrer noch um Pipo Derani, Romain Dumas, Franck Mailleux, Olivier Pla und Richard Westbrook erweitert.

«Seitdem ich elf Jahre alt war, habe ich vom Rennen fahren in Le Mans geträumt», meint Jim Glickenhaus. «Wir sind stolz auf jeden unserer Fahrer. Wir sind ein internationaler David gegen Goliath. Doch unsere Geschichte hat gezeigt, dass wir auch über unserer Gewichtsklasse kämpfen können. Wir fahren Rennen, um zu gewinnen und wir genießen diese Reise.»

Beim technischen Einsatz der beiden Glickenhaus 007 LMH hilft bekanntlich auch Joest Racing aus dem Odenwald mit. Tatsächlich haben mit Romain Dumas und Olivier Pla auch zwei Piloten aus dem aktuellen Aufgebot eine (mehr oder weniger lange) Joest-Vergangenheit. Dumas hat zudem zweimal die 24h von Le Mans gewonnen (2010 im von Joest eingesetzten Audi R15 und 2016 im Porsche 919 Hybrid).

Franck Mailleux hat für Glickenhaus bereits seit Jahren Rennen auf der Nordschleife absolviert. Pipo Derani hat sowohl in der FIA WEC als auch in der IMSA-Serie etliche LMP-Erfahrungen gesammelt. Richard Westbrook fuhr zuletzt kurz für Aston Martin in der FIA WEC und war davor lange Jahre Werksfahrer bei Ford.

Derzeit steht auch noch nicht fest, welche Piloten sich das Cockpit der beiden Glickenhaus 007 LMH teilen. Insgesamt besteht der Glickenhaus-Kader sogar aus sieben Fahrern. Für die beiden Boliden werden jedoch jeweils nur drei Piloten pro Rennen benötigt. Insofern wird für den einen oder anderen WEC-Lauf durchgewechselt werden. Dies könnte geschehen, weil einige Piloten terminliche Überschneidungen mit anderen Rennserien haben. Saisonauftakt der FIA WEC ist (nach derzeitiger Planung) vom 2. bis 4. April in Portimão.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
10