Werksfahrer Marco Sorensen wieder Vollzeit in der WEC

Von Oliver Müller
Marco Sorensen hat große Erfolge mit Aston Martin eingefahren

Marco Sorensen hat große Erfolge mit Aston Martin eingefahren

Marco Sørensen kehrt in der Saison 2022 wieder zurück in die Sportwagen-WM (FIA WEC). Der Däne fährt im Aston Martin Vantage AMR von TF Sport in der GTE-Am-Klasse. 2016 und 2019/20 holte er den GTE-Pro-Titel.

Für Marco Sørensen gibt es im Kalenderjahr 2022 wieder etwas mehr zu tun als noch 2021. Der Werksfahrer von Aston Martin wird die volle Saison der Sportwagen-WM (FIA WEC) bestreiten. Dabei sitzt er im Vantage AMR vom britischen Rennstall TF Sport. Seine Teamkollegen sind der Franzose Florian Latorre und der Amerikaner Ben Keating. Das Trio startet in der GTE-Am-Klasse.

«Es wird großartig sein, wieder mit Ben und der gesamten TF-Crew in den Aston zu steigen. Ich bin mir sicher, dass wir den Job erledigen! Ich kenne alle TF-Jungs schon sehr gut, da ich schon früher mit ihnen Rennen gefahren bin. Ich bin motiviert und startklar!», so Sørensen, der mit TF Sport vor einigen Jahren in der britischen GT unterwegs war.

Bevor es in der FIA WEC losgeht, wartet auf Sørensen noch ein ganz besonderes Highlight. Bei den 24h von Daytona wird er die Werks-Corvette C8.R pilotieren. Das ist natürlich recht ungewöhnlich für einen Aston Martin-Werksfahrer.

Sørensen hatte 2016 und 2019/20 den GTE-Pro-Titel in der FIA WEC gewonnen. Zum Ende der Saison 2019/20 zog sich Aston Martin aber werksseitig aus der WEC zurück. Da blieb für Sørensen 2021 nur ein kleines Programm übrig. Größter Auftritt war ein Einsatz in der LMP2-Klasse bei den 24h Le Mans, als er einen Oreca 07 vom dänischen Team High Class Racing fuhr.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5