Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Weltmeister Sébastien Ogier fährt 2022 in der FIA WEC

Von Oliver Müller
Sébastien Ogier gewann acht Titel in der Rallye-WM

Sébastien Ogier gewann acht Titel in der Rallye-WM

Großer Zugang für die Sportwagen-WM. Der achtmalige Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier tritt in der Saison 2022 in der FIA WEC an. Er startet in der LMP2-Klasse und fährt einen Oreca 07 vom Richard Mille Racing Team.

Es deutete sich zuletzt bereits an, doch nun folgte die Bestätigung. Sébastien Ogier wird 2022 in der FIA WEC starten. Der Franzose tritt in der LMP2-Klasse an und teilt sich einen Oreca 07 mit Lilou Wadoux und Charles Milesi. Der Rennwagen wird vom Richard Mille Racing Team eingesetzt, hinter dem technisch Signatech rund um Philippe Sinault steckt.

«Bis jetzt habe ich mich auf meine Rallye-Karriere konzentriert, aber ich denke schon lange daran, dass Langstreckenrennen eine gute Herausforderung sein könnten», freut sich Ogier auf den nächsten motorsportlichen Schritt. «Die LMP2 ist eine fantastische Kategorie und der beste Weg für mich, das höchste Niveau des Langstreckenrennsports zu erreichen und mich in dieser Disziplin zu verbessern. Ich bin sicherlich ein Anfänger. Aber ich möchte Spaß haben, während ich abschätze, was möglich ist - und sehen, wie nah ich dem Besten kommen kann.»

Ogier ist natürlich hauptsächlich aus dem Rallye-Sport bekannt. Dort gewann er insgesamt 54 WM-Läufe. Gerade erst holte er bei den Rallye Monte Carlo den zweiten Platz. Ogier gilt als einer der besten Vierrad-Virtuosen der Welt und ist für sein Fahrgefühl bekannt.

Ende 2021 hatte er bereits WEC-Luft geschnuppert. Kurz nach dem Saisonfinale testete er in Bahrain das Hypercar von Toyota und konnte dem Werksteam interessantes Input zum Fahrzeug geben. Vor wenigen Tagen saß er nochmals im japanischen Hypercar bei Testfahrten in Spanien.

In der Saison 2022 wird er aber in der LMP2-Klasse starten. Dort sind zwar vier verschiedene Chassis erlaubt, tatsächlich fahren in der WEC aber nur Oreca 07. Ogiers Oreca wird vom bekannten Team Signatech eingesetzt und läuft unter der Nennung Richard Mille Racing Team.

«Wir freuen uns, das aufregende Abenteuer mit dem Richard Mille Racing Team fortzusetzen», erklärt Signatech-Boss Philippe Sinault. «Bei all unseren Projekten hatten wir immer einen menschenorientierten Ansatz. Sébastien drückte seinen Wunsch aus, sich im Langstreckenrennen zu versuchen und er hat enorme Erfahrung in einem bestimmten Bereich unseres Sports. Er hat ein anspruchsvolles Wesen, eine Leistungskultur, Lernfreude und Bescheidenheit, die uns Vertrauen einflößen.»

Saisonstart der WEC 2022 ist nach derzeitigem Stand vom 16. bis 18. März in Sebring.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5