Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

WEC-Prologue in Katar auf Montag/Dienstag verschoben

Von Oliver Müller
Auf der Strecke in Katar werden Container für den WEC-Auftakt ausgeladen

Auf der Strecke in Katar werden Container für den WEC-Auftakt ausgeladen

Die offiziellen Testfahrten der FIA WEC können nicht wie geplant stattfinden. Der Prologue wurde um zwei Tage nach hinten geschoben, da es zu Logistikproblemen kam und nicht alle Fahrzeuge an der Strecke sind.

Schwerer Start für die FIA WEC in die Saison 2024: Eigentlich sollte am heutigen Samstag (24. Februar) und am Sonntag (25. Februar) der offizielle Vorsaison-Test auf der Strecke in Katar stattfinden. Doch das Prologue genannte Event kann nicht wie ursprünglich einmal geplant ausgetragen werden - und muss um zwei Tage nach hinten geschoben werden. Die Austragung ist nun für Montag (26. Februar) und Dienstag (27. Februar) anvisiert.

«Die Zeitplanänderung ist eine Folge der anhaltenden geopolitischen Situation, in der es bei regulären Schifffahrtslinien durch den Suezkanal und das Rote Meer zu erheblichen Verzögerungen kam», so ein WEC-Statement. «Infolgedessen kam es bei der Ankunft eines Teils der Seefracht am Lusail International Circuit in Doha, Katar, zu Verzögerungen. Um den WEC-Teams genügend Zeit zu geben, sich auf die Tests vorzubereiten, wurde beschlossen, den Start des Prologs zu verschieben.»

Nach derzeitigem Stand soll der Prologue nun am Montag um 8:30 Uhr (Ortszeit) mit der ersten Session beginnen, die dann bis 12:00 Uhr gehen soll. Eine zweite Session ist für 14:00 bis 17:00 Uhr terminiert - gefolgt von einer dritten Session von 18:30 bis 22:00 Uhr. Am Dienstag ist dann die vierte und letzte Session angesetzt, die von 9:00 bis 13:00 Uhr gehen soll.

Auch das erste Rennwochenende 2024 der FIA WEC findet in Katar statt. Der Zeitplan hierfür soll sich nicht ändern. Rennstart ist am Samstag (2. März) gegen 11:00 Uhr Ortszeit.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 10:25, Motorvision TV
    Outlaw Nitro Funny Car Series
  • So.. 28.04., 10:50, Schweiz 2
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5