Bernie Ecclestone: «Ron Dennis ist bei McLaren out»

Von Mathias Brunner
Bernie Ecclestone mit Ron Dennis

Bernie Ecclestone mit Ron Dennis

​Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone hat in Brasilien bestätigt, dass innerhalb der McLaren-Gruppe ein Machtkampf ausgebrochen ist: Ron Dennis soll abgesetzt werden. Der Engländer ist vor Gericht gezogen.

Die britische Sky hatte berichtet: McLaren-Geschäftsleiter Ron Dennis habe eine Gruppe chinesischer Investoren gefunden, welche die McLaren-Gruppe für fast 2 Milliarden Euro übernehmen wolle. Daraufhin hätten die anderen McLaren-Teilhaber versucht, Ron Dennis als CEO abzusetzen. Dennis sei am Donnerstag und Freitag vor dem Obersten Gerichtshof Londons gewesen, um eine einstweilige Verfügung gegen seine Absetzung zu erwirken. Dies sei vom Gericht abgelehnt worden.

Zur Erinnerung: Die Gruppe gehört zur Hälfte Mumtalakat (Staatsfonds aus Bahrain), und damit der Königsfamilie des Inselstaats, zu 25 Prozent der Saudi/TAG-Gruppe von Mansour Ojjeh und zu 25 Prozent dem Erfolgsmanager Ron Dennis.

Niemand von McLaren hat diese Geschichte so bestätigt, dafür hat das nun Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone in Brasilien getan, als er gegenüber meinem Kollegen Alan Baldwin von der Nachrichtenagentur Reuters sagt: «Gestern Freitag gab es einen Gerichtstermin, bei dem Ron Dennis kippen wollte, was geschehen ist. Leider hat er diesen Fall verloren, das ist sehr bedauerlich, denn wir wollen Ron nicht verlieren.»

Auf die Frage an Bernie Ecclestone, ob Ron Dennis bei McLaren draussen sei, antwortet der Baumeister der modernen Formel 1: «Es scheint so zu sein, ja. Ich glaube, er hat gegen diese Entscheidung Beschwerde eingereicht. Vielleicht kommt er damit durch.»

McLaren-Teamchef Eric Boullier in Interlagos: «Es gibt an diesem Wochenende einige Gerüchte um unser Team und besonders um die Teilhaber der McLaren Technology Group. Wir beantworten keine Fragen zu diesen Gerüchten. Was uns angeht, so ist Ron Dennis noch immer Geschäftsleiter der Firmengruppe. Das ist alles.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6