Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Lewis Hamilton (Mercedes) 1.: «Alles läuft nach Plan»

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

​Nico-Rosberg-Jäger Lewis Hamilton ist auf Kurs für den vierten Sieg in Folge: Bestzeit im ersten freien Training zum Abu-Dhabi-GP, Bestzeit auch im Abendtraining. Der Engländer: «Ein prima Tag.»

Schon nach dem Brasilien-GP hat Lewis Hamilton festgehalten: «Die Ausgangslage hat sich nicht geändert, ich muss Rennen gewinnen, mehr kann ich nicht tun. Der Rest liegt nicht in meiner Hand.»

Der dreifache Champion fährt mit einem letzten Gruss auf seinem Helm an seinen langjährigen Physio und Freund Aki Hintsa, der vor kurzem den Kampf gegen den Krebs verloren hat. Hamilton: «Nur zu gerne würde ich ihm zu Ehren einen Sieg in Abu Dhabi herausfahren. Er hat mir so viel gegeben.»

Bislang ist Hamilton, unter den Augen seiner Mutter Carmen Larbalestier, auf Kurs: Bestzeit in beiden Trainings, bei Tageslicht mit 1:42,869 min gegen die 1:43,243 von WM-Rivale Nico Rosberg, bei Kunstlicht mit 1:40,861 min gegen 1:40,940 des Deutschen.

Lewis sagt: «Ein prima Tag. Es ist alles glatt gelaufen, es gab keine Schwierigkeiten. Der erste Einsatz auf eine schnelle Runde im zweiten Training klappte nicht nach Wunsch, weil es sehr viel Verkehr gab. Dann aber fand ich doch noch freie Bahn. Ich würde das nicht als ideal bezeichnen, weil ich immer noch dabei war herauszufinden, wie genau sich der Wagen verhält, aber gut genug für die Bestzeit.»

«Sowohl für die Quali-Simulation als auch im Dauerlauf haben wir massiv Erfahrungen sammeln können. Ich bin sehr happy mit dem Auto und guter Dinge für Samstag. Mein Ziel ist natürlich die Pole-Position. Die ist mir in Abu Dhabi seit geraumer Zeit nicht mehr gelungen, das will ich richtigstellen.»

Um genau zu sein, stand Lewis vor der GP-Premiere 2009 auf dem Yas Marina Circuit auf Pole, damals im McLaren-Mercedes, dann ein zweites Mal für die Briten 2012, aber noch nie im Silberpfeil. Nico Rosberg eroberte die Pole jeweils 2014 und 2015.
Lewis: «Das Wagen liegt gut, und ich weiss, dass ich noch schneller fahren kann. Alles läuft nach Plan.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5