Nico Rosberg (Mercedes): «Will nicht taktisch fahren»

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg

Nico Rosberg

​Lewis Hamilton lässt nichts unversucht, um seinen WM-Rivalen Nico Rosberg aus der Balance zu bringen. Der Deutsche tut in Abu Dhabi so, als perle das an ihm ab wie an einem gut imprägnierten Regenmantel.

Das Spiel geht jetzt schon Wochen so: Lewis Hamilton stichelt, Nico Rosberg spielt den Gleichmütigen. Die Wahrheit ist – so cool, wie sich der Engländer gibt, ist Hamilton nicht. Und so unaufgeregt, wie sich der Deutsche gibt, ist Rosberg auch nicht. Klar sind beide mental überdurchschnittlich starke Persönlichkeiten, aber sie sind auch Menschen. Und Nadelstiche des anderen finden sehr wohl ihr Ziel. Nur gibt das ein Racer eben nicht zu. Oder vielleicht in zehn Jahren, wenn seine Autobiographie erscheint.

Lewis Hamilton hat wissen lassen, er sehe sich so oder so als Champion, ungeachtet des WM-Ausgangs. Nico grinst: «An so etwas denke ich nicht. Ich habe nur eine Aufgabe – ich konzentriere mich auf mein Rennen. Dazu bin ich da. Die ganzen Kommentare, die da abgeben können, lassen mich kalt.»

«Ich mache nichts anderes als in den Rennen zuvor. Das ist einer der Gründe, warum ich die Möglichkeit haben, am Sonntag ein tolles Ergebnis einzufahren. Aber an die ganzen Spielvarianten des Abu Dhabi-GP denke ich nicht. Ich denke momentan nur daran, ein Rennen zu gewinnen, und dafür werde ich alles tun. Lewis wird mir das Leben so schwer machen wie immer. Das ist mir klar.»

«Sehe ich keine Chance, den Sieg einzufahren, dann will ich einfach das bestmögliche Ergebnis einfahren. Auch das ist wie immer. Ich denke auch nicht, wer hinter mir steht oder wer eben nicht. Ich denke nur an meine Aufgabe, und heute bin ich ein wenig zerknirscht, dass es gegen Hamilton nicht gereicht hat. Aber dann denke ich nur noch ans Rennen – und an den Sieg.»

«Ich habe im Abschlusstraining eine gute Leistung gezeigt, aber ich bin fair genug festzuhalten – Lewis war heute der Bessere. Doch das muss für Sonntag nichts bedeuten.»

«Ich will die Saison mit einem Sieg abschliessen, das wäre ein würdiges Ende einer tollen Saison. Ich denke nicht daran, wie taktisch ich fahren könnte. So habe ich die ganze Saison nicht gedacht, warum solle ich nun damit anfangen?»

Die andere Strategie von Red Bull macht Rosberg keine Bange: «Unsere Strategie ist die schnellere, also kann ich mit ihr sehr gut leben.»

«Was mich freut: Ich versuche immer, besser und besser zu werden. Ein Bereich, in dem ich zulegen wollte, war der Rad-an-Rad-Kampf, ich glaube, das habe ich geschafft. Und das will ich auch in diesem Rennen wieder unter Beweis stellen.»

«Ich esse heute Abend mit Freunden und Familie, wie entspannen, dann eine Mütze Schlaf – alles, wie immer. Ich schlafe bislang hier in Abu Dhabi hervorragend. Ich habe einige Freunde, die hier wohnen, also habe ich die eingeladen. Und es war immer geplant, dass meine Frau herkommt.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5