Abu Dhabi-GP im TV: Nico Rosberg vor WM-Titel

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg gegen Lewis Hamilton – es gibt viel zu bedenken

Nico Rosberg gegen Lewis Hamilton – es gibt viel zu bedenken

​Das tolle Saisonduell zwischen den Silberpfeil-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton. Wir sagen nochmals, was im Abu Dhabi-GP passieren muss, damit Rosberg oder Hamilton Champion wird.

Nico Rosberg oder Lewis Hamilton, das ist die grosse Frage. Es steht 367:355 für den Deutschen. Um sich seinen ersten WM-Titel zu sichern, muss WM-Leader Rosberg in Arabien ein Szenario aus den folgenden Möglichkeiten verwirklichen:

Rosberg gewinnt, wird Zweiter oder Dritter – völlig ungeachtet des Ergebnisses von Lewis Hamilton. Anders gesagt: Nico muss in der Nähe von Hamilton bleiben. Es geht aber auch anders.

Rosberg wird Vierter, Fünfter, Sechster oder gar Siebter – während Hamilton in Abu Dhabi den Sieg verpasst.

Rosberg wird Achter, Hamilton aber höchstens Dritter.

Lewis Hamilton schafft es nichts aufs Siegerpodest, wird also nur Vierter oder erreicht ein noch weniger gutes Ergebnis.

Wir haben in der 67. Formel-1-Weltmeisterschaft zum 29. Mal eine Entscheidung im letzten Rennen. Wie oft ist es bei den 28 Hitchcock-Finale zuvor einem hinten liegenden Piloten gelungen, das Ergebnis zu drehen? Antwort: Immerhin zehn Mal!

Juan Manuel Fangio 1950, John Surtees 1964, James Hunt 1976, Nelson Piquet 1981 und 1983, Alain Prost 1986, Jacques Villeneuve 1997, Mika Häkkinen 1999, Kimi Räikkönen 2007 sowie Sebastian Vettel 2010 geben Lewis Hamilton Mut – sie alle gingen nicht als WM-Leader ins Finale und hatten am Ende doch die Nase vorne.

Es geht in Abu Dhabi aber nicht nur um Rosberg gegen Hamilton.
Es geht auch um viele Millionen in der Teamwertung und um Punkteprämien sowie die Ehre bei den Piloten. Daniel Ricciardo hat seinen dritten WM-Platz auf sicher. Dahinter liegen Sebastian Vettel (Ferrari) und Max Verstappen (Red Bull Racing) mit 197:192 Punkten fast gleichauf, gefolgt von Kimi Räikkönen mit 178 Punkten. Jeder dieser Fahrer kann noch WM-Vierter werden.

Sergio Pérez will unbedingt WM-Schlussrang 7 sicherstellen und damit bester Fahrer werden, der nicht für eines der drei Top-Teams fährt.

Abu Dhabi ist die letzte Möglichkeit für Esteban Gutiérrez (Haas) und Marcus Ericsson (Sauber), der Punktelosigkeit zu entfliehen.

In der Teamwertung steht Mercedes-Benz als Weltmeister fest, Ferrari kann Red Bull Racing nicht mehr vom zweiten Platz verdrängen.

Dahinter geht es im Kampf um den vierten Platz im Konstrukteurs-Pokal um rund 20 Millionen Dollar: Force India gegen Williams, 163:136 Punkte.

McLaren-Honda und Toro Rosso balgen um WM-Rang 6, hier steht es 75:63 für die englisch-japanische Seilschaft.

Sauber hat dank Rang 9 von Felipe Nasr in Interlagos Manor die rote Laterne abgetreten. Manor Racing muss in Abu Dhabi einen neunten Platz oder ein sogar noch besseres Ergebnis erreichen, um die Schweizer in der Markenwertung wieder zu überholen. Auch hier geht es um rund 20 Millionen Dollar.

Damit Sie von der ganzen Action nichts verpassen, haben wir für Sie die wichtigsten TV-Sendezeiten zusammengefasst.

Der Abu Dhabi-GP im TV?

Sonntag, 27. November
9.45 Uhr: Sky Sport 1 – Qualifying Wiederholunga
12.45 Uhr: ORF1 – News
13.00 Uhr: RTL – Countdown
13.00 Uhr: Sky Sport 1 – Vorberichte
13.25 Uhr: ORF1 – Vorberichte und Abu Dhabi-GP live
13.30 Uhr: SRF2 – Abu Dhabi-GP live
13.55 Uhr: Sky Sport 1 – Abu Dhabi-GP live
14.00 Uhr: RTL – Abu Dhabi-GP live
15.45 Uhr: RTL – Siegerehrung und Highlights
15.50 Uhr: ORF1 – Analyse
16.00 Uhr: Sky Sport 1 – Analysen und Interviews
16.30 Uhr: Abu Dhabi-GP Wiederholung
18.20 Uhr: n-tv – Formel 1 Kompakt
19.30 Uhr: Sky Sport 1 – Abu Dhabi-GP Wiederholung
21.30 Uhr: Sky Sport 1 – Abu Dhabi-GP Wiederholung

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Wir bitten um Verständnis, dass Sie diesen Artikel nicht kommentieren dürfen.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
6