Felipe Massa: «Reaktion der Fans verblüffte mich»

Von Rob La Salle
Felipe Massa

Felipe Massa

​Der Brasilianer Felipe Massa (35) hängt noch eine Formel-1-Saison an. Der elffache GP-Sieger sagt: «Es gibt nur einen Rennstall, für den ich meine Entscheidung über den Haufen werfe, und das ist Williams.»

Rücktritt vom Rücktritt: Felipe Massa ist im vergangenen November nur scheinbar von der Formel-1-Bühne abgetreten. Nachdem sich Mercedes auf die Jagd nach Valtteri Bottas gemacht hatte, wusste Teamchefin Claire Williams: Ohne Massa geht es nicht. Sie brauchte neben dem jungen Lance Stroll (18) einen Piloten mit reicher Erfahrung.

Felipe Massa sagt: «Auch als ich in Monza meinen Rücktritt erklärte, war mir klar – ich will weiter Rennen fahren. Ich wusste nur noch nicht in welcher Serie. Als mich Williams fragte, ob ich nicht zurückkehren würde, musste ich nicht lange überlegen. Ich bin drei Jahre für diesen Rennstall gefahren, natürlich helfe ich aus. Ich wäre für kein anderes Team in die Formel 1 zurückgekehrt.»

Klar wird es sich ein wenig seltsam anfühlen, nach dem emotionalen Abschied 2016 jetzt wieder als Fahrer ins Fahrerlager zu kommen. «Die Szenen von Brasilien und Abu Dhabi werde ich nie vergessen», sagt der WM-Zweite von 2008. «Ich bin so dankbar dafür, dass ich das erleben durfte. Egal, wie die kommende Saison verlaufen wird – ich werde den Sport erhobenen Hauptes verlassen.»

«An sich ändert sich für mich nicht viel. Ich fahre weiter für einen Rennstall, dessen Mitarbeiter mir ans Herz gewachsen sind. Und ich gehe mit hundertprozentiger Leidenschaft an meine Arbeit. So wie ich das in einer anderen Serie auch getan hätte.»

«Wir haben uns die verschiedenen Möglichkeiten für 2017 gut angeschaut, bevor sich die Chance bei Williams ergab. Es gab verschiedene Wege ausserhalb der Formel 1. Aber darauf konzentriere ich mich jetzt nicht mehr.»

«Für Valtteri ist es eine tolle Chance, für Mercedes zu fahren und gegen einen Weltmeister anzugtreten. Ich konnte in den vergangenen drei Jahren sehen, wie talentiert er ist.»

«Auslöser für das alles war natürlich der Rücktritt von Nico Rosberg. Schnell wurde darüber spekuliert, dass Bottas zu Mercedes ziehen und Williams mich zur Rückkehr ermuntern könnte. Es hat mich dann tief berührt, wie die Fans reagiert haben. Ich hätte nicht erwartet, dass mich so viele Formel-1-Anhänger zurücksehen wollen. Das hat bei meiner Entscheidung auch eine Rolle gespielt. Aber um ehrlich zu sein: In meinem Herzen stand es schon fest, dass ich meine Freunde von Williams nicht im Stich lassen kann. Williams feiert in diesem Jahr das 40jährige Firmenbestehen. Ich bin stolz darauf, Teil dieser Feierlichkeiten zu sein.»

Felipe Massa bestätigt: «Wir haben einen Einjahresvertrag unterzeichnet, und über 2017 hinaus denke ich noch nicht.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
11