Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Max Verstappen: Wann erfolgt der Titel-Angriff?

Von Andreas Reiners
Max Verstappen mit Vater Jos

Max Verstappen mit Vater Jos

Der junge Niederländer absolviert 2017 seine erste komplette Saison mit Red Bull Racing. Dass der 19-Jährige mal um den Titel mitfahren wird, ist klar. Die Frage ist nur: wann?

Max Verstappen gilt als kommender Weltmeister. Mit seinen gerade einmal 19 Jahren begeistert er mit seiner kompromisslosen Fahrweise sowohl Experten als auch die Fans. Es ist für viele Beobachter nur eine Frage der Zeit, wann der Niederländer am Ende der Saison den Titel holt.

Und natürlich wird auch bei den Verstappens über den WM-Titel gesprochen. Vater Jos hält das aber grundsätzlich für verfrüht. «Meiner persönlichen Meinung nach ist das noch ein Jahr zu früh», sagte der frühere Formel-1-Pilot Ziggo Sport Totaal.

Teamchef Christian Horner ließ jüngst durchblicken, dass man von Red Bull Racing 2017 viel erwarten kann. «Der RB13 ist eines der hübschesten Autos, das wir je entworfen haben. Das neue Reglement gibt dir die Möglichkeit, einen Wagen zu bauen, dessen Proportionen einfach stimmen. Er schaut böse aus und schnell. Und die alte Faustregel lautet bekanntlich – was schön ist, das ist in der Regel auch schnell. Unser Auto ist wirklich sehr schön», sagte Horner.

Auch Verstappen senior hat davon natürlich schon Wind bekommen. «Red Bull war bei neuen Regeln immer sehr stark, und angesichts der Informationen, die ich habe, schaut das wirklich sehr gut aus», meinte Verstappen. Soll wohl heißen: Nachdem der Rückstand zu Mercedes 2016 bereits schmolz, könnten Verstappen und Daniel Ricciardo den bisherigen Branchenführer angreifen.

Die Zielvorgabe für seinen Sohn bleibt aber zurückhaltend. «Im vergangenen Jahr hat Max in Spanien gewonnen, also kann er in diesem Jahr hoffentlich mehr Rennen gewinnen. Drei oder vier Siege würde ich gerne sehen, ich denke, dass das möglich ist.» Sollte Red Bull ein titelfähiges Auto in die Startaufstellung stellen, ist da ja auch immer noch sein Teamkollege Ricciardo, dem der Titel dann natürlich ebenfalls zugetraut wird.

Max Verstappen selbst verschwendet noch nicht einmal einen Gedanken an den Saisonauftakt in Melbourne. Der Red Bull Racing-Star hat sich auch noch keine Ziele für 2017 gesetzt. «Erst will ich sehen, wie gut das Auto ist», sagt Verstappen, der zuletzt von seinem harten Training berichtete: «Seit Jahresbeginn war ich mit meinem Training beschäftigt. Ich habe grundsätzlich das Gleiche wie im vergangenen Jahr gemacht, nur eben etwas länger und etwas mehr.»

Verstappen senior sieht die Ergebnisse des Vorbereitungsprogramms aus nächster Nähe: «Er hat drei oder vier Kilo, hauptsächlich an Muskelmasse, zugelegt. Man kann das an den Armen und am Nacken erkennen. Er trainiert wirklich hart, aber das muss er auch, denn die Autos werden viel schneller sein, vor allem in den Kurven.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
7