Lewis Hamilton: «Trinken aus dem Schuh? Eklig!»

Von Mathias Brunner
Daniel Ricciardo gönnt sich einen Schluck, Lewis Hamilton (hinten) ist nicht überzeugt

Daniel Ricciardo gönnt sich einen Schluck, Lewis Hamilton (hinten) ist nicht überzeugt

​Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo hat das gepflegte Schaumweinschlürften aus dem Rennstiefel salonfähig gemacht. Lewis Hamilton sagt: «Das ist eklig, nicht mit mir!»

Immer wieder erreichen uns E-mails von Lesern, die wissen wollen: Wie hat das eigentlich angefangen mit Daniel Ricciardo und seinem «Shoey», also dem Schaumweintrinken aus dem Rennstiefel? Der Australier hat dazu festgehalten: «Angefangen hat alles mit den verrückten Hueys, einer Gruppe junger Australier, die Freizeitkleider für Surfer und Sportfischer herstellen, in der Welt herumreisen, Freude am Leben haben, einen Schluck trinken und dabei eben auch mal zwischendurch den Schuh verwenden. Sie haben damit begonnen. Auf ihren Reisen geben sie den Schuh zwischendurch auch mal anderen Zeitgenossen weiter, das ist sehr lustig.»

Nachdem der Australier Jack Miller zur Feier seines Überraschungssiegs im MotoGP-Chaosrennen von Assen 2016 aus dem Rennstiefel trank, zeigte Ricciardo diese Geste nach Rang 2 in Hockenheim. Daniel: «Jack kennt einige der verrückten Hueys, daher hat er das übernommen. Ich wollte damit weitermachen, um diese australische Linie aufrecht zu erhalten.»

Ein Ende der Mode ist nicht abzusehen: Daniel Ricciardo gab in Belgien Siegerpodest-Interviewer Mark Webber seinen Schuh. Ex-Red Bull Racing-Star und Langstreckenweltmeister Mark Webber überlegte kurz, dann atmete er einmal tief durch und setzte an. Seinem Gesichtsausdruck zufolge hielt sich der Genuss in Grenzen. Daniel grinst ihn an: «Ein weiterer Grund, wieso unser Land stolz auf uns sein darf.»

In Austin musste dann der Schauspieler Gerald Butler auf dem Podest aus dem Stiefel von Ricciardo trinken. In Malaysia liess sich Mark Webber nicht nochmals nötigen. Er warf den von Daniel angebotenen Schuh kurzerhand in die fröhliche Menge.

Und wie schmeckt das alles eigentlich? Daniel, sehr diplomatisch: «Wenn der Schaumwein wirklich kalt ist, dann werden die nicht so angenehmen Komponenten überdeckt. Bernie Ecclestone liebte das, weil der Shoey den Siegerzeremonien eine humorvolle Note verliehen hat. Es spielt dabei keine Rolle, ob es ein wenig widerlich ist. Ich wollte einfach etwas Neues machen.»

Nur einem muss Ricciardo den Schuh nicht anbieten, egal wie oft sich die beiden 2017 auf einem Siegerpodest treffen: Lewis Hamilton. Der Engländer hat beim Fan-Interview für Mercedes-Sponsor UBS klargemacht – er wird so bald nicht aus einem Schuh trinken. «Das ist eklig!» findet der dreifache Formel-1-Champion. «Es ist ja cool, dass Daniel da sein eigenes Ding gefunden hat, und ich bewundere ihn dafür. Ich bin auch ganz entspannt, wenn er seinen eigenen Schweiss kosten will. Aber ich werde das ganz sicher nicht tun, null Chance! Ihr müsst wissen – im Fussraum eines GP-Renners ist es unheimlich heiss. Wir haben dort Bremshydraulikflüssigkeit, die kann mehr als 200 Grad warm werden. Deine Stiefel sind nach einem Rennen wirklich durchtränkt. Ich würde ja nicht mal aus meinem Schuh trinken, geschweige denn aus einem anderen.»

Die wichtigsten Termine 2017

Präsentation oder Roll-Out
21. Februar: Renault in London
22. Februar: Force India in Silverstone
22. Februar: Sauber in Barcelona (Roll-Out)
23. Februar: Mercedes in Silverstone
24. Februar: Ferrari in Fiorano
24. Februar: McLaren-Honda in Woking
25. Februar: Haas in Barcelona (Roll-Out)
26. Februar: Toro Rosso in Barcelona
26. Februar: Red Bull Racing in Barcelona
26. Februar: Haas in Barcelona

Wintertests
27. Februar bis 2. März: Barcelona
7. bis 10. März: Barcelona

Tests innerhalb und nach der Saison
18./19. April: Bahrain
1./2. August: Budapest
28./29. November: Abu Dhabi

Formel-1-WM 2017
26. März: Australien (Melbourne)
9. April: China (Shanghai)
16. April: Bahrain (Sakhir)
30. April: Russland (Sotschi)
14. Mai: Spanien (Barcelona)
28. Mai: Monaco (Monte Carlo)
11. Juni: Kanada (Montreal)
25. Juni: Aserbaidschan (Baku)
9. Juli: Österreich (Spielberg)
16. Juli: Grossbritannien (Silverstone)
30. Juli: Ungarn (Budapest)
27. August: Belgien (Spa-Francorchamps)
3. September: Italien (Monza)
17. September: Singapur
1. Oktober: Malaysia (Sepang)
8. Oktober: Japan (Suzuka)
22. Oktober: USA (Austin)
29. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt)
12. November: Brasilien (São Paulo) *
26. November: Abu Dhabi (Insel Yas)

* Finanzierung nicht gesichert, daher provisorisch

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6