Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Trotz Ferrari: Carlos Sainz hofft auf Red Bull Racing

Von Otto Zuber
Carlos Sainz

Carlos Sainz

Toro Rosso-Talent Carlos Sainz soll Berichten zufolge auf der Wunschliste von Ferrari für die Saison 2018 stehen. Der Spanier findet diese zwar schmeichelhaft, betont aber auch: «Ich verdanke Red Bull sehr viel.»

Die Gerüchteköche im GP-Fahrerlager blicken bereits gespannt auf die kommende Formel-1-Saison, in der gleich mehrere Verträge von Spitzenpiloten wie Sebastian Vettel, Fernando Alonso oder Kimi Räikkönen auslaufen. Entsprechend facettenreich gestalten sich die Spekulationen über die Fahrerpaarungen des nächsten Jahres.

Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wer 2018 bei Ferrari fahren wird. Viele Experten glauben, dass die Tage von Kimi Räikkönen bei den Roten gezählt sind. Allerdings war das bereits in den vergangenen Jahren so – was den Iceman nicht davon abhielt, jeweils ein weiteres GP-Jahr anzuhängen.

Nichtsdestotrotz wird eifrig über die möglichen Nachfolger des coolen Finnen spekuliert. Dabei fällt ein Name besonders oft: Carlos Sainz. Der Toro Rosso-Junior glänzt mit starken Auftritten – beteuert aber auch immer wieder seine Treue zu Red Bull, schliesslich war es der Energy-Drink-Hersteller, der ihm seinen Einstieg in die Königsklasse erst ermöglicht hat. Ausserdem ist er durch einen wasserfesten Vertrag bis und mit 2018 an seinen aktuellen Brötchengeber gebunden.

Entsprechend loyal verhält sich Sainz denn auch im Interview mit Sky Italia, als er auf die Ferrari-Gerüchte angesprochen wird: «Auf dieser Liste möchte wohl jeder Rennfahrer gerne stehen, vielen Dank», sagt der Sohn der gleichnamigen Rallye-Legende, fügt aber auch eilends an: «Aber ich verdanke Red Bull sehr viel.»

«Solange ich für Toro Rosso fahre, werde ich die Hoffnung auf ein Red Bull Racing-Cockpit nicht aufgeben», stellt Sainz klar. «Ich werde weiterhin alles unternehmen, um dieses Ziel zu erreichen.» Als Absage an Ferrari möchte er diese Aussage aber nicht verstanden wissen. Auf die Frage, ob er der Scuderia denn wirklich einen Korb geben würde, wenn diese für 2018 anklopft, sagt er: «Darüber mache ich mir noch keine Gedanken, denn dazu ist es definitiv noch zu früh.» Im Moment fühle er sich aber bei der Red Bull-Nachwuchsschmiede Toro Rosso sehr wohl, betont Sainz zum Schluss noch einmal.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5