F1-Premiere fix: Lucas Auer mit Force India in Ungarn

Von Otto Zuber
Nun ist es offiziell: Gerhard Bergers Neffe Lucas Auer wird im Anschluss an den Ungarn-GP seinen ersten Formel-1-Test bestreiten. Der DTM-Pilot darf für Force India auf dem Hungaroring ausrücken.

Was lange gemunkelt wurde, ist nun offiziell: Nach dem nächsten WM-Lauf in Ungarn wird Lucas Auer seine Premiere in einem Formel-1-Renner bestreiten. Dies bestätigt das Force India-Team, das dem DTM-Piloten die Chance eröffnet, Erfahrungskilometer in einem GP-Renner zu sammeln.

Auer rückt im Rahmen des zweitägigen Formel-1-Tests aus, der im Anschluss an das Rennen vor den Toren von Budapest stattfindet. Er wird sich die Testzeit mit Force India-Junior Nikita Mazepin teilen, wobei jeder der beiden jeweils einen halben Tag im aktuellen VJM10 bekommt.

Für Auer ist es der erste Test in einem Formel-1-Auto überhaupt. Und der 22-jährige Österreicher freut sich schon: «Das sind wirklich aufregende Neuigkeiten – das ist der schönste Augenblick in meinem Leben. Für mich geht ein Kindheitstraum in Erfüllung, wenn ich erstmals ein Formel-1-Auto steuern darf.»

Und der Neffe des früheren GP-Stars und heutigen DTM-Oberhaupts Gerhard Berger erklärt auch brav: «Ich bin speziell stolz, dass ich diese Premiere mit Force India bestreiten kann, einem Top-Formel-1-Team. Ich danke allen, die diesen Test möglich gemacht haben, speziell den Force India-Verantwortlichen, die mir diese Chance geben. Ich werde alles daran setzen, um das Beste daraus machen und natürlich jede Sekunde davon geniessen.»

Auch Formel-3-Pilot Mazepin freut sich. Der Russe, der bereits für Force India hatte testen dürfen, erklärt: «Ich freue mich, wieder mit Force India zu testen. Ich arbeite nun schon seit mehr als einem Jahr mit diesem Team zusammen und es ist grossartig, noch eine Chance zu haben, das Auto zu fahren. Letztmals sass ich 2016 in einem F1-Auto, es wird also interessant sein, die 2017er-Autos mit den bisher gesammelten Erfahrungen zu vergleichen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5