Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lucas Auer: «Ich denke noch nicht an Formel-1-Test»

Von Mathias Brunner
Gerhard Berger und Lucas Auer

Gerhard Berger und Lucas Auer

​Lucas Auer (22), Zweiter im DTM-Zwischenklassement, wird im August auf dem Hungaroring einen Force India fahren. Aber der Österreicher sagt: «Ich denke noch nicht an den Formel-1-Test.»

Für den 22jährigen Österreicher findet Weihnachten in diesem Jahr schon im August statt. Der Mercedes-DTM-Pilot darf auf dem Hungaoring einen GP-Renner von Force India testen. Der Neffe des früheren Grand-Prix-Piloten Gerhard Berger wird erstmals überhaupt einen Formel-1-Renner bewegen. «Für mich geht ein Kindheitstraum in Erfüllung», sagt der gegenwärtige DTM-Zweite. «Auf solche eine Chance habe ich mein ganzes Leben lang hingearbeitet. Aber der Fokus liegt weiterhin ganz klar auf der DTM.»

Ist es angesichts des F1-Tests knapp zehn Tage danach nicht schwierig, den Kopf bei der Sache zu haben? Lucas Auer: «Überhaupt nicht. Ich denke über den Formel-1-Test noch gar nicht nach. Am Wochenende ist unser DTM-Rennen in Russland. Darauf konzentriere ich mich und arbeite darauf hin. Jetzt bin ich in meinem dritten Jahr endlich in einer super Meisterschaftssituation, da wäre ich ja deppert, wenn ich mich jetzt ablenken liesse.»

Der eine oder andere Leser wird sich fragen: Wann haben wir eigentlich vor Auer letztmals einen Österreicher an einem GP-Wochenende oder bei einem Test im Einsatz gesehen? Wenn wir von Demofahrten absehen, dann war das Christian Klien mit HRT, 2010 in Abu Dhabi!

Der zehnfache GP-Sieger Gerhard Berger (57) beobachten angetan, wie sich sein Neffe entwickelt: «Es wird Zeit für einen neuen österreichischen Formel-1-Fahrer.»

Lucas Auer wäre der 17. Formel-1-Fahrer aus Österreich. Nur drei der bisherigen 16 Fahrer konnten Rennen gewinnen (Jochen Rindt, Niki Lauda und Gerhard Berger).

Die Österreicher in der Formel 1

Jochen Rindt (1964 bis 1970)
Dieter Quester (1969, 1974)
Dr. Helmut Marko (1971/1972)
Niki Lauda (1971 bis 1979 sowie 1982 bis 1985)
Helmut Koinigg (1974)
Harald Ertl (1975 bis 1978 sowie 1980)
Otto Stuppacher (1976) *
Karl Oppitzhauser (1976) **
Hans Binder (1976 bis 1978)
Jo Gartner (1984)
Gerhard Berger (1984 bis 1997)
Karl Wendlinger (1991 bis 1995)
Roland Ratzenberger (1994)
Alexander Wurz (1997 bis 2000, dazu 2005 und 2007)
Christian Klien (2004 bis 2006 sowie 2010)
Patrick Friesacher (2005)
Lucas Auer (2017)

* nie qualifiziert
** für Rennen gemeldet, aber nicht angetreten

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4