Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Besonderer Sieg für Jenson Button

Von Guido Quirmbach
Hamilton blieb heute nur die Gratulation an Button

Hamilton blieb heute nur die Gratulation an Button

Der Erfolg gegen Lewis Hamilton in Shanghai schmeckt dem Titelverteidiger ganz besonders.

Für viele war das Teamduell bei McLaren bereits vor der Saison entschieden. Jenson Button wird gegen Lewis Hamilton kein Land sehen. Doch Button zeigte diesen Experten auch in China, dass man nicht zufällig Formel 1-Weltmeister wird. Er feierte seinen zweiten Saisonsieg vor Hamilton und führt nun die WM an. Wieder einmal zeigte sich: Hamilton ist spektakulärer, aber Button effizienter.

Schlüssel zum Erfolg von Button war die Entscheidung, beim leichten Regen zu Beginn keine Reifen zu wechseln. Während bis auf Rosberg und die beiden Renault alle auf Intermediates und dann zurück auf Slicks wechselten, konnte sich das Quartett einen Vorsprung von mehr als 30 Sekunden herausfahren. Bis dann erneut das Safety-Car auf die Strecke ging, was Button nicht so ganz nachvollziehen kann: «Wegen den paar Teilen das Safety- Car, ich weiss nicht.» ärgerte sich der Weltmeister, dessen Vorsprung nun weg war.

Doch nach dem Restart liess er sich nicht aus der Ruhe bringen, baute seinen Vorsprung aus, auch ein kleiner Verbremser konnte ihn nicht an seinem zweiten Saisonsieg hindern. «Ein ganz besonderer Sieg für mich, heute war alles gefragt, Speed, richtiges Timing, mit den Reifen haushalten, sehr schon, hier vor Lewis zu gewinnen»

Lewis Hamilton gratulierte seinem Teamkollegen mit britisch fair und sah den Grund in der Niederlage in der schlechteren Strategie: «Jenson hat heute die besseren Entscheidungen mit den Reifen getroffen!» Überrascht zeigte sich Hamilton über die bevorstehende Untersuchung bezüglich seines Boxenstopp-Scharmützels mit Vettel: «Wir haben uns doch nicht berührt, für mich war das alles ok!»
 

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5