Tragödie in Cremona: Tödlicher Unfall

Renault-Talent Jack Aitken: Formel-1-Debüt in Jerez

Von Vanessa Georgoulas
Jack Aitken freut sich auf seine Formel-1-Premiere

Jack Aitken freut sich auf seine Formel-1-Premiere

GP3-Talent Jack Aitken darf zum ersten Mal in einem Formel-1-Auto Gas geben: Der 21-Jährige, der zum Renault-Nachwuchskader gehört, wird am Mittwoch in Jerez in einem Lotus E20 von 2012 seine Runden drehen.

Seit dem Saisonstart 2016 gehört Jack Aitken zur Renault Sport Academy und damit zum Nachwuchskader der Franzosen. Das britisch-koreanische Talent, das im Alter von sieben Jahren mit dem Kartsport begonnen hat, tritt derzeit in der GP3-Serie an.

Nach elf von 16 Meisterschaftsläufen belegt der 21-Jährige derzeit den zweiten Tabellenrang hinter seinem ArtGP-Teamkollegen Jake Russell. Der Mercedes-Junior hat nicht nur 43 Punkte sondern auch drei Saisonsiege mehr als sein Landsmann auf dem Konto. Denn Aitken triumphierte bisher nur einmal in diesem Jahr: Er setzte sich im ersten Lauf von Ungarn durch.

Am Mittwoch darf die Renault-Nachwuchshoffnung nun zum ersten Mal Formel-1-Luft schnuppern – und zwar in einem ganz besonderen Renner: Aitken rückt auf dem Circuito de Jerez in jenem Lotus E20 aus, mit dem Kimi Räikkönen den Abu-Dhabi-GP von 2012 gewonnen hat. Auch Robert Kubica durfte in diesem Jahr schon in diesem Renner Gas geben.

«Ich bin Renault Sport und der Academy unendlich dankbar für diese Chance», freut sich der GP3-Gesamtzweite. «Das wird meine erste Ausfahrt in einem Formel-1-Auto!» Und was sagt er zur Piste? «Ich kenne Jerez von meiner Formel-Renault-Zeit und ich freue mich schon darauf, mich darauf mit dem E20 vertraut zu machen und Spass zu haben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.09., 10:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.09., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 16.09., 11:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.09., 11:55, Spiegel TV Wissen
    Ultimate Processes
  • Di. 16.09., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 12:45, Spiegel TV Wissen
    Ultimate Processes
  • Di. 16.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 16.09., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 16.09., 16:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.09., 16:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1609054512 | 8