Ferrari gibt grünes Licht für Vettel-Getriebe

Von Andreas Reiners
Sebastian Vettel

Sebastian Vettel

Aufatmen bei Sebastian Vettel und Ferrari: Das Getriebe in dem Boliden des Deutschen muss nicht ausgetauscht werden.

Ferrari hat am Mittwoch offiziell grünes Licht für das Getriebe in Sebastian Vettels Ferrari gegeben. Via Twitter teilte der Rennstall mit, dass das Getriebe «weiterhin verfügbar» ist.

Heißt für Vettel: Er kassiert beim anstehenden Japan-GP keine Strafe. Die hatte nach seinem kuriosen Crash in der Auslaufrunde des Malaysia-GP nämlich gedroht. Hätte Ferrari das Getriebe in dem vor allem im hinteren Teil zerstörten Boliden austauschen müssen, wäre Vettel in Suzuka um fünf Startplätze nach hinten versetzt worden. Vor dem 16. von 20 Saisonrennen hat Vettel 34 Punkte Rückstand auf den Briten Lewis Hamilton.

Getriebewechsel sind in der Formel 1 selten straffrei, es gibt nur wenige Ausnahmen. So kann das Getriebe nach einem Ausfall im nachfolgenden Rennen ausgetauscht werden – wie Vettel das in Malaysia nach seinem Singapur-Crash bereits getan hat.

Da er bei der Stroll-Kollision aber bereits die Ziellinie überquert hatte, gilt diese Ausnahme für Vettel nicht. Eine weitere Ausnahme: Wenn das Getriebe bereits sechs Rennen auf dem Buckel hat. Bei Vettel war es bekanntlich nur eines.

Ferrari will das Getriebe nun am Samstag zum dritten freien Training verbauen, am Freitag soll Vettel ein anderes Getriebe nutzen. Der Freitag ist in der Formel 1 straffrei, ein Event zählt erst ab dem Samstag.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11