Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Kobayashi: Hoffen auf den Boxenstopp

Von Matthias Dubach
Kobayashi: «Ich will an die Box»

Kobayashi: «Ich will an die Box»

Sauber-Fahrer Kamui Kobayashi will beim Barcelona-GP ein aussergewöhnliches Ziel erreichen.

Im fünften Rennen der Saison geht es für die meisten Formel-1-Piloten darum, das Auto weiter zu verbessern, die nächste Zielankunft anzuvisieren oder die nächsten Punkte zu holen. Nicht so für [*Person Kamui Kobayashi*]. Sein aussergewöhnliches Ziel für den Grand Prix in Spanien heisst: «Ich will endlich meinen ersten Boxenstopp machen können.» Der Sauber-Japaner kann bei seinen Worten das Lachen nicht verkneifen.

Obwohl seine Saisonstatistik keinen Anlass dazu gibt: Ganze 19 Runden drehte der 23-Jährige in den vier Überseerennen. «In Malaysia war ich am nächsten dran, bei meinem Team im Rennen vorbeizuschauen. In Runde 16 wäre der Stopp geplant gewesen», erinnert sich Kobayashi. Das Aus kam aber in Runde 11, in den anderen Grands Prix hatte der einzige Japaner im Feld den Helm noch früher ausziehen müssen. «Meine Crew ist ganz heiss darauf, mich abzufertigen», versichert er.

Sauber hat für ihn und Kollege [*Person Pedro de la Rosa*] einen neuen Frontflügel und das F-Duct-System nach Barcelona gebracht. Damit will Kobayashi nun die Premiere an der Box feiern. «Wenn es mit der Zielankunft klappt, halte ich Punkte für realistisch», ist er überzeugt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5