Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Lewis Hamilton nach Hass-Mails: Instagram-Konto leer!

Von Mathias Brunner
​Wer sich auf dem Instagram-Konto von Formel-1-Champion Lewis Hamilton umschaut, der staunt: 0 Einträge! Seine 5,7 Millionen Follower auf Instagram stehen vor einem geleerten Konto. Was ist passiert?

Kein Formel-1-Rennfahrer hat in den sozialen Netzwerken eine so grosse Gefolgschaft wie Lewis Hamilton:

Twitter: 5,22 Millionen
Facebook: 4,12 Millionen
Instagram: 5,7 Millionen

Aber diese 5,7 Millionen Follower auf Instagram staunen heute morgen nicht schlecht: Sein Konto ist geleert, kein einziger Eintrag zu finden! Was ist passiert?

Auslöser für den Kahlschlag scheint das Filmchen über seinen Neffen Kaiden gewesen zu sein, der zu Weihnachten ein Prinzessinnen-Kostüm trug.

Der vierfache Formel-1-Champion zeigte sich beim Familien-Weihnachtsfest enttäuscht darüber, dass sein kleiner Neffe ein Mädchen-Kostüm trägt. «Ich bin gerade sehr traurig, schaut euch meinen Neffen an», erklärte Hamilton, bevor er sich zum Knirps umdreht,e der sichtlich viel Spass an seiner Verkleidung hatte.

«Warum trägst du ein Prinzessinnen-Kostüm?», fragte Lewis dann. «War das dein Weihnachtsgeschenk?» Enthusiastisches Nicken und Gekicher vom Kleinen. Dann weist er den fröhlichen Knaben mit resoluter Stimme zurecht: «Jungs tragen keine Prinzessinnen-Kostüme!»

Das erzeugte den Unmut vieler Follower. Sie sprachen von falschen Rollenbildern, von verstaubtem Schubladendenken. Und dies ausgerechnet bei Querdenker Hamilton.

Hamilton löschte das Video von seinen Social-Media-Seiten und entschuldigte sich: «Gestern spielte ich mit meinem Neffen und ich habe realisiert, dass meine Worte unangemessen waren, deshalb habe ich diesen Eintrag wieder gelöscht. Ich wollte niemanden damit vor den Kopf stossen oder beleidigen. Ich liebe es, dass mein Neffe die Freiheit geniesst, sich auszuleben – so wie wir das alle tun sollten.»

Dem 32-Jährigen scheint derzeit ein wenig die Lust an den sozialen Netzwerken vergangen zu sein: Am 30. Dezember ist ein Instagram-Konto leergefegt, kein einziger Eintrag zu finden. Wer seine Seite öffnet, der entdeckt: 0 posts, 5.7m followers, 633 following. Unten steht gross auf weissem Grund – No posts yet.

Der letzte Eintrag auf Twitter stammt vom 29. Oktober. Am 25. Dezember stellte er seine ruhenden Hunde auf Facebook.

Vielleicht ist der Kahlschlag auf Instagram auf die vielen Reaktionen angeblicher Fans, die nach dem Kostüm-Skandal fanden: Diese Entschuldigung sei unehrlich gewesen.

Ob Hamilton auf Instagram frisch 2018 frisch anfängt oder er es einfach eine Weile lang ruhen lässt, ist nicht bekannt.

Wenn über den vierfachen Weltmeister berichtet wird, dann fällt immer wieder auf: Hamilton wird von seinen Fans bedingungslos verehrt – und von anderen Formel-1-Freunden abgrundtief verachtet. Einige Kommentare sind unverhohlen rassistisch.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff hat zu entsprechenden Wortmeldungen treffend festgehalten: «Wir tun uns ein wenig schwer damit, Leute ernst zu nehmen, die mit dem Laptop auf der Brust im Bett herumfläzen und beleidigende Nachrichten tippen. Manchmal frage ich mich wirklich, was in solchen Köpfen vor sich geht.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6