Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Kimi Räikkönen: «Mich interessiert nur der Fahrspass»

Von Vanessa Georgoulas
Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen

Ferrari-Star Kimi Räikkönen stellt in Monaco mit Blick auf seine GP-Zukunft klar: «Das Team weiss ganz genau, was ich will. Ich will nicht in der Formel 1 mitkämpfen, wenn es keinen Spass mehr macht.»

Während Ferrari-Ass Sebastian Vettel seine GP-Zukunft mit der Scuderia aus Maranello bereits im vergangenen Sommer geklärt und einen Vertrag für die nächsten drei Jahre unterschrieben hat, steht Kimi Räikkönen immer noch ohne Vertrag für die nächste Saison da. Der Iceman lässt sich davon nicht beirren, wie er in Monte Carlo gewohnt gelassen erklärte.

«Die Entscheidung liegt nicht bei mir, sondern beim Team», winkte der Weltmeister von 2007 ab. «Ferrari weiss ganz genau, was ich will. Ich will nicht in der Formel 1 mitkämpfen, wenn es keinen Spass mehr macht.» Die Freude am Fahren sei seine einzige Motivation, nach mehr als 15 WM-Jahren weiterhin im GP-Zirkus Gas zu geben, stellt der 38-jährige Finne klar.

«Mich interessiert nur der Fahrspass, das ist das Einzige, was mich hier hält», betont Räikkönen, der auch gleich anfügt: «Auf alles andere könnte ich gut und gerne verzichten, aber es ist, wie es ist.» Und der 20-fache GP-Sieger verrät auch: «Die Entscheidung über meine Zukunft hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, meine Leidenschaft fürs Rennfahren werde ich aber zumindest bis zum Ende der Saison nicht verlieren.»

Teamkollege Vettel beteuerte, sehr glücklich mit seinem aktuellen Stallgefährten zu sein: «Ehrlich gesagt bin ich sehr zufrieden mit Kimi Räikkönen. Er ist im Vergleich zu allen anderen Fahrern sicherlich schnell genug.» Und im «La Gazzetta dello Sport»-Interview mahnte er: «Für Ferrari mag es einfach sein, einen Fahrer zu finden. Es ist aber sehr viel schwieriger, jemanden mit den gleichen Werten und dem gleichen Respekt zu finden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5