Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sauber: Schritt nach vorn und doch enttäuscht

Von Vanessa Georgoulas
Kobayashi: Grip-Probleme

Kobayashi: Grip-Probleme

Nach vielversprechenden Rundenzeiten in Q1 schaffte es das Sauber-Duo nicht ins Stechen der ersten Zehn.

«Die positive Erkenntnis des Tages ist, dass wir mit unserem Auto einen weiteren Schritt nach vorn gemacht haben, sonst könnten wir nicht auf diesem Niveau kämpfen», erklärt Teamchef und -eigner Peter Sauber. Trotzdem reichte es nicht für das dritte Qualifying-Segment: [* Person Kamui Kobayashi *] qualifizierte sich als Zwölfter für den morgigen Deutschland-GP in Hockenheim, [* Person Pedro de la Rosa *] startet von Platz 15.

«Ich bin nicht zufrieden, ich hätte es in Q3 schaffen sollen. Das Auto war schnell, und die Leistung im Qualifying sah ja auch gut aus. Aber bei meinem zweiten Versuch in Q2 bin ich etwas in Verkehr geraten und musste kurzzeitig Tempo rausnehmen. Das war natürlich nicht gut für die Reifentemperatur, und danach hat mir Grip gefehlt. Dennoch: Von Startplatz zwölf aus sollte ich morgen Punkte holen können», macht sich Kobayashi Mut.

«Sicherlich hatte ich gehofft, es in Q3 zu schaffen, insgesamt waren wir näher dran an den besten Zehn als erwartet. Das Auto war gut, und es wird auch morgen im Rennen gut sein. Bei meinem zweiten Versuch in Q2 habe ich zu viel gewollt und hatte ein paar Schrecksekunden auf der Runde. So konnte ich meine Rundenzeit natürlich nicht Verbessern» analysiert de la Rosa selbstkritisch.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5