Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Nico Hülkenberg: «Es gibt noch so viel zu tun»

Renault-Pilot Nico Hülkenberg sammelte beim Saisonauftakt in Melbourne Punkte, dennoch fordert der ehrgeizige Deutsche: «Wir müssen eifrig weiterentwickeln, wenn wir dem Mittelfeld enteilen wollen.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Mit dem Saisonauftakt in Australien ist Nico Hülkenberg zufrieden. "Wir müssen froh sein, dass wir beim ersten Rennen des Jahres eine Handvoll Punkte abstauben konnten. Wir können also zufrieden sein mit dem Wochenende in Melbourne, dennoch will ich in Bahrain noch mehr", erklärt der Renault-Routinier kämpferisch.

Werbung

Werbung

"Es gibt noch so viel mehr zu tun, damit wir uns verbessern. Wir wissen das, und wir müssen eifrig weiterentwickeln, wenn wir dem Mittelfeld enteilen wollen", mahnt der ehrgeizige Deutsche, der mit Blick auf das nächste Kräftemessen in der Wüste festhält: "Ich verbinde gute Erinnerungen mit der Strecke in Bahrain, denn auf dieser Piste gab ich 2010 mein GP-Debüt."

"In Bahrain ist es sehr heiss, auch wenn das Qualifying und den GP bei deutlich kühleren Temperaturen am Abend stattfinden. Wenn wir am Sonntag starten, steht die Sonne schon sehr tief am Himmel und während des Rennens wird es dann dunkel", beschreibt Hülkenberg, und erzählt: "Das erste und dritte Training sind etwas knifflig, weil sie nicht bei repräsentativen Bedingungen noch in der Hitze stattfinden."

"Das zweite Training ist die wichtigste Session, bevor es dann um die Startaufstellung und um die WM-Punkte geht, denn das findet zur gleichen Tageszeit wie das Abschlusstraining und der Grand Prix statt. Und schliesslich kann auch der Wind in Bahrain eine Rolle spielen, das muss man also auch im Auge behalten", fügt der 31-Jährige an.

Werbung

Werbung

Teamchef Cyril Abiteboul reist auch mit hohen Erwartungen in die Wüste. "Wir sind fest entschlossen, in Bahrain noch mehr zu zeigen. Wir wollen bestätigen, dass wir mit dem Motor einen Schritt nach vorne gemacht haben, und dazu bietet der zweite GP des Jahres eine gute Gelegenheit."

Der Franzose verrät: "Wir werden einige Aerodynamik-Updates mitbringen, wie wir es bei jedem Rennen tun werden." Und Chassis-Chef Nick Chester präzisiert: "Die Updates an der Verkleidung helfen uns, das Auto besser zu kühlen, um mit den hohen Temperaturen klarzukommen. Ausserdem werden wir auch mechanische und aerodynamische Neuerungen mitbringen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien