Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nach Gullydeckel-Wirbel: Freies Training 2 nach Plan

Von Mathias Brunner
George Russell schaut sich die Bescherung an

George Russell schaut sich die Bescherung an

​Die Veranstalter des «Baku City Circuit» geben zum Gullydeckel-Skandal in Aserbaidschan eine Erklärung ab. Das zweite freie Training wird wie geplant ab 15.00 Uhr (europäischer Zeit) gefahren.

Ein loser Gullydeckel wird die Organisatoren des Strassen-GP von Baku teuer zu stehen kommen: Die Kosten des schwer beschädigten Williams von George Russell werden die Aserbaidschaner übernehmen müssen – so wie das vor Jahren in Malaysia passierte, als der Haas-Renner von Romain Grosjean beschädigt wurde.

In einer Erklärung des «Baku City Circuit» heisst es zum Zwischenfall: «Das erste freie Training musste leider wegen eines losen Gullydeckels abgebrochen werden. Zuvor waren sämtliche, im Reglement vorgeschriebenen Sicherheitsprüfungen durchgeführt worden. Das Problem war dabei nicht zu erkennen. Es handelte sich um eine beschädigte Fassung des Deckels, eine Beschädigung, die von freiem Auge nicht zu erkennen war.»

Der rund 110 Kilo schwere Metalldeckel war vom Ferrari von Charles Leclerc aus der Fassung gesogen worden und stand leicht schief, als der Williams von George Russell dahergeschossen kam. Der Formel-2-Meister konnte das Unheil nicht kommen sehen, zum Glück konnte er nach dem gewaltigen Schlag den Wagen unter Kontrolle behalten.

Im Gegensatz zu anderen Strecken sind in Baku die Gullydeckel nicht verschweisst, sondern verschraubt. Im Anschluss an den Zwischenfall wurden alle 320 Deckel auf der Strassenrennstrecke geprüft – und für gut befunden.

Der kaputte Deckel wurde samt Fassung ersetzt. Das Abschlusstraining der Formel 2 verlief ohne Zwischenfall.

Das zweite freie Formel-Training beginnt daher plangemäss um 17.00 Uhr Lokalzeit, das heisst 15.00 Uhr in Europa. Allerdings ohne George Russell: Nachdem sein Chassis schwer beschädigt worden ist, muss für den Engländer ein neues Auto aufgebaut werden.

Weltmeister Lewis Hamilton nahm den Trainingsausfall gelassen zur Kenntnis. Der Engländer twitterte: «Dann kann ich weitere Folgen von ‘Game of Thrones’ gucken.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4