Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Mick Schumacher: Startplatz 7, gute Chance auf Punkte

Von Andreas Reiners
Mick Schumacher

Mick Schumacher

Nach einer längeren Durststrecke kann Mick Schumacher in Spielberg auf die nächsten Formel-2-Punkte hoffen: Der Prema-Pilot fuhr im Qualifying auf Startplatz sieben.

Kann Mick Schumacher seine Durststrecke endlich beenden? Der Prema-Pilot ist seit immerhin sechs Rennen ohne Punkte, er hatte zuletzt in Frankreich zuletzt viel Pech nach einem unverschuldeten Crassh und einem Defekt.

Doch beim Qualifying in Spielberg am Freitag unterstrich er, dass er sich für das sechste Rennwochenende der Formel 2 eine Menge vorgenommen hat: Mick geht am Samstag von Platz sieben aus in das Hauptrennen.

In der 30-minütigen Quali-Session zeigte der 20-Jährige eine gute Leistung. Denn nach den ersten Runden lag Schumacher noch auf Platz 13, hatte dabei rund 0,8 Sekunden Rückstand auf die Spitze.

Doch dann wechselte er noch einmal auf frische Reifen, um wie die Konkurrenz auch noch einen entscheidenden Versuch zu starten. Mit Erfolg: In den letzten Minuten purzelten die Bestzeiten noch einmal, auch Schumacher konnte sich stark verbessern, er sprang auf Startplatz sieben.

Schumacher hatte nach seinem finalen Versuch nur noch 0,345 Sekunden Rückstand auf Gesamtspitzenreiter Nyck de Vries (ART Grand Prix), der sich die Pole Position sicherte. Ebenfalls in Startreihe eins: Anthoine Hubert (Arden).

Schumacher belegt nach zehn Rennen mit 14 Punkten Gesamtplatz 15. Zum Vergleich: de Vries hat bereits 125 Zähler auf dem Konto. Schumachers bislang bestes Rennergebnis ist ein fünfter Rang im April in Baku.

In Österreich werden wie immer zwei Läufe ausgetragen, am Samstag ab 16.45 Uhr das Hauptrennen und das Sprintrennen am Sonntag ab 11 Uhr.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5