Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Fernando Alonso sorgt für Ferrari-Heimsieg

Von Dennis Grübner
Am Start hatte Alonso das Nachsehen

Am Start hatte Alonso das Nachsehen

Nach dem verlorenen Start arbeitet sich Fernando Alonso zurück an die Spitze und gewinnt den Grand Prix von Italien in Monza. Lewis Hamilton ist nach einem Ausfall die WM-Führung los.

Party-Stimmung in Monza. Die Scuderia Ferrari feiert beim Rennen in Monza einen Heimsieg durch [*Person Fernando Alonso*] und einen dritten Platz durch [*Person Felipe Massa*]. Der Sieg war lange Zeit in Gefahr.

Am Start war es nämlich [*Person Jenson Button*], der die Tifosi zittern liess. Der Brite konnte sich direkt neben Alonso setzen und ihn in der ersten Schikane überholen. Auch Massa war noch neben Alonso, auf der Aussenseite aber ohne Chance. Lewis Hamilton arbeitete sich auf Platz vier und Griff in der zweiten Schikane bereits Felipe Massa an. Der risikoreiche Angriff misslang jedoch deutlich. Hamilton war noch nicht einmal komplett neben Massa und versuchte innen durchzugehen. Dabei fuhr er mit dem rechten Vorderrad gegen Massas Hinterrad und zerstörte sich die Aufhängung. Der Ausfall war perfekt.

Sein direkter Konkurrent Mark Webber erwischte wie zuletzt in Spa einen weiteren schlechten Start. Von Platz vier wurde er nach der ersten Runde bis auf Rang neun zurückgereicht. Selbst Michael Schumacher befand sich auf Platz acht vor ihm. Kurze Zeit später zog Webber am Mercedes-Piloten vorbei. Der andere Silberpfeil, pilotiert von Nico Rosberg fuhr am Start bis auf Platz vier vor. Sebastian Vettel lag hinter Robert Kubica und Nico Hülkenberg auf Platz sieben.

An der Spitze entwickelte sich ein spannendes Duell zwischen Jenson Button und Fernando Alonso. Der McLaren-Pilot konnte sich nicht vom Spanier absetzen. In Runde 21 sorgte ein Funkspruch von Sebastian Vettel für Verwirrung. Der Heppenheimer meldet ein Motorenproblem und musste Mark Webber ziehen lassen. Nur wenige Umläufe später war er allerdings wieder auf Webber-Niveau und fuhr sogar persönliche Bestzeit.

Kurz nach Rennhalbzeit eröffnete Robert Kubica als Erster aus der Spitzengruppe den Reigen der Boxenstopps. Sein Team brauchte etwas zu lange für den Stopp. Kubica konnte sich zwar vor Mark Webber behaupten, Nico Hülkenberg zog jedoch vorbei. Mark Webber kassierte den Polen in Runde 37 und sicherte sich Rang sieben, hinter Hülkenberg.

In derselben Runde ging auch Jenson Button in die Box. Der Stopp eine Runde vor Alonso kostete ihm die Führung. Alonso nutzte die freie Runde und war nach seinem Service hauchdünn vor dem amtierenden Weltmeister. In der Folge konnte Alonso vorne deutlich besser wegziehen, als es vor dem Stopp Button versuchte.

Offen war nur noch der Boxenstopp von Sebastian Vettel. Erst in der letzten Runde kam der Heppenheimer an die Box. Das ermöglichte ihm sogar vor Nico Rosberg auf Platz vier zu landen. Mark Webber setzte sich in einem harten Zweikampf gegen Nico Hülkenberg durch und wurde Sechster. Robert Kubica sicherte sich Platz acht vor Michael Schumacher und Rubens Barrichello.

Webber führt die WM nun erneut an. Der Vorsprung beträgt fünf Punkte gegenüber Hamilton.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10