MotoGP: Marquez über erste WM-Chance

Suzuka ersäuft: Weich-Eier oder Sieg der Vernunft?

Von Mathias Brunner
Robert Kubica mit seinem Renault-Boot

Robert Kubica mit seinem Renault-Boot

In Halbsstunden-Schritten wird das Qualifying verschoben, aber zwei Gründe werden das Abschlusstraining verhindern.

In Halbstunden-Schritten verschiebt derzeit die Rennleitung das Abschlusstraining zum Grand Prix von Japan. Safety-Car-Fahrer Bernd Mayländer machte sich vor wenigen Minuten ein Bild, begleitet von Alexander Wurz, dem Formel-1-Piloten-Vertreter im Rennkommissariat.

Ihre Erkenntnis: so lange es so heftig schüttet, ist ans Qualifying überhaupt nicht zu denken.

Der starke Regen ist das eine, die tiefliegenden Wolken sind das andere: Wenn der Rettungs-Hubschrauber nicht fliegen kann, findet kein Training statt.

Im Morgentraining sorgten nur wenige Mutige für Unterhaltung: [*Person Robert Kubica*] etwa in seinem Renault, oder die beiden Toro-Rosso-Fahrer Sébastien Buemi und Jaime Alguersuari. Ihr Urteil war einhellig – viel zu viel Wasser auf der Bahn, das Chassis schwimmt auf, Bäche laufen über die Fahrbahn, Aquaplanung überall.

Im Fahrerlager haben sich zwei Meinungen herauskristallisiert: Traditionalisten schimpfen, die heutige Formel 1 bestünde aus Weich-Eiern, man müsse sich eben den Verhältnissen anpassen. Vernunftsmenschen entgegnen, wenn ein Formel-1-Auto auf der Bahn langsamer fahre als das Safety-Car von Bernd Mayländer, dann mache sich der Grand-Prix-Sport lächerlich.

Die Prognose von SPEEDWEEK: Ein Quali wird es heute nicht mehr geben. Sondern erst am Sonntagmorgen. Wenn es, gemäss jüngstem Wetterbericht, nicht mehr regnen wird.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 21.09., 00:10, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 21.09., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 03:00, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • So. 21.09., 04:20, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 21.09., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 05:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 21.09., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 07:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 21.09., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 08:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2009212013 | 4