Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Korea: Entwarnung von Tilke

Von Peter Hesseler
Tilke «der Asphalt hält»

Tilke «der Asphalt hält»

Der Architekt des neuen Kurses von Yeongam verspricht für das kommende Wochenende einen abwechslungsreichen und ungefährdeten Korea Grand Prix.

Streckenbauer Herrmann Tilke verspricht ein spektakuläres Rennen auf dem neuen Kurs von Yeangam/ Südkorea.

Der Aachener Architekt sieht in dem Umstand, dass der frisch verlegte Asphalt vermutlich nur minimale Bodenhaftung bieten wird, ein Vorteil für den Showeffekt.

Eigentlich befürchten die Piloten, die sich grundsätzlich Grip ohne Ende wünschen, auf dem noch schwitzenden, frisch verlegten Asphalt schwer ins Schleudern zu geraten. Aber Tilke kann das gar nicht tangieren: «Ein Mangel an Grip ist kein Problem, denn in der Formel 1 fahren die besten Piloten der Welt.»

Mit diesem Argument könnte man natürlich auch einen Looping oder einen Schanzensprung als Zusatznutzen verkaufen.

Immerhin sagt Tilke auch: «Es wird kein Problem geben mit ausbrechendem Asphalt.» Diese Sorge war angesichts der knappen Durchtrocknungszeit des Strassenbelags von etwas über zwei Wochen immer wieder geäussert worden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 21:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 15.06., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 21:40, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 21:45, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 22:15, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 22:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 23:00, Sky Sport Austria
    Ted's Notebook
  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 4