Pierre Gasly (10.): Zugleich glücklich und enttäuscht

Von Agnes Carlier
​Pierre Gasly

​Pierre Gasly

AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly hat auch im Qualifying auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya bewiesen, dass er derzeit in Top-Form ist. Er schaffte den Sprung ins Q3 und sicherte sich den zehnten Startplatz.

Die schwierigen Streckenbedingungen hielten Pierre Gasly am Qualifying-Samstag nicht davon ab, erneut eine gute Performance an den Tag zu legen. Der Franzose aus dem AlphaTauri Team schaffte es erneut ins Top-10-Stechen des Abschlusstrainings, das er auf dem zehnten Platz abschloss.

Die letzte Zeitenjagd fiel denkbar knapp aus, vom sechstplatzierten Red Bull Racing-Fahrer Alex Albon war dessen Vorgänger nur eine Zehntel entfernt. Das wurmte den 24-Jährigen aus Rouen, der mit seiner Qualifying-Leistung im Grossen und Ganzen aber zufrieden war, wie er hinterher berichtete.

«Ich bin wirklich glücklich, dass ich es wieder ins Q3 geschafft habe, vor allem, weil ich gestern noch einen der schwierigsten Trainingsfreitage meiner Karriere erlebt habe. Ich fühlte mich im Auto nicht so wohl, aber wir konnten in der Nacht auf Samstag ein paar gute Fortschritte erzielen. Im Q3 war alles sehr knapp, deshalb bin ich trotz aller Freude auch etwas enttäuscht, denn als Fahrer hast du immer das Gefühl, dass noch ein bisschen mehr möglich gewesen wäre» gestand Gasly.

Mit Blick auf das sechste Kräftemessen in Spanien macht sich der 52-fache GP-Teilnehmer nichts vor: «Das wird sicherlich nicht einfach, denn es wird sehr heiss. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass ich ein paar Punkte holen kann, um Wiedergutmachung für die verpasste Silverstone-Chance in der vergangenen Woche zu leisten.»

Qualifying, Barcelona

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:15,584 min
2. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +0,059 sec
3. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,708
4. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +0,898
5. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +1,005
6. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1,445
7. Carlos Sainz (E), McLaren, +1,460
8. Lando Norris (GB), McLaren, +1,500
9. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1,503
10. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1,552
11. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1,584
12. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1,608
13. Daniel Ricciardo (A), Renault, +1,614
14. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1,802
15. Esteban Ocon (F), Renault, +1,983
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, +2,324
17. Romain Grosjean (F), Haas, +2,505
18. George Russell (GB), Williams, +2,515
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2,948
20. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +3,113

WM-Stand Fahrer nach 5 von 13 Rennen

1. Hamilton 107 Punkte
2. Verstappen 77
3. Bottas 73
4. Leclerc 45
5. Norris 38
6. Albon 36
7. Stroll 28
8. Pérez 22
9. Ricciardo 20
10. Ocon 16
11. Sainz 15
12. Gasly 12
13. Vettel 10
14. Nico Hülkenberg (D) 6
15. Giovinazzi 2
16. Kvyat 2
17. Magnussen 1
18. Räikkönen 0
19. Russell 0
20. Latifi 0

Marken

1. Mercedes 180
2. Red Bull Racing 113
3. Ferrari 55
4. McLaren 53
5. Racing Point 41 (56)*
6. Renault 36
7. AlphaTauri 14
8. Alfa Romeo 2
9. Haas 1
10. Williams 0

* 15 Punkte Abzug wegen Einsatzes illegal kopierter Bremsbelüftung

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5