Sebastian Vettel (7.): «Hatten nichts zu verlieren»

Von Vanessa Georgoulas
Sebastian Vettel im Duell mit Daniil Kvyat

Sebastian Vettel im Duell mit Daniil Kvyat

Ferrari-Star Sebastian Vettel war im Spanien-GP einer von fünf Piloten, die nur einmal zum Reifenwechsel an die Box abbogen. «Das war nicht der Plan», verriet der Deutsche, der die Ziellinie als Siebter kreuzte.

Sebastian Vettel hatte im sechsten Kräftemessen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya alle Hände voll zu tun, um seine Reifen am Leben zu halten. Der Heppenheimer musste auf jenem Satz der weichen Mischung ausharren, der in Runde 29 von 66 aufgeschnallt worden war. Allerdings erfuhr er erst sehr spät, dass er das musste.

«Es war ziemlich einfach, wir hatten nichts zu verlieren, denn ich war auf Position 11 unterwegs», erklärte der vierfache Champion mit Blick auf die gewählte Strategie. «Ich erwischte die Jungs vor mir, als sie zum zweiten Stopp abbogen, aber ich war nicht in Eile, um sie zu schnappen, sondern schonte meine Reifen.»

«Dann wurde mir gesagt, ich soll Druck machen, und das tat ich dann auch. Und dann wurde ich gefragt, ob ich es bis ins Ziel schaffe, und ich sagte, das hätte man auch drei Runden vorher fragen können. Denn ich habe mich mehrmals nach der Strategie erkundigt, damit ich meine Reifen entsprechend schonen konnte», schilderte Vettel, der in den letzten Runden noch von Lance Stroll und Carlos Sainz überholt wurde.

«Die letzten fünf Runden waren sehr, sehr schwierig», gestand der Ferrari-Abschiedskandidat. «Wir gingen das Risiko ein, und es zahlte sich aus. Aber es war vor dem Rennen nicht der Plan, fast 40 Runden auf den weichen Reifen zu drehen», schilderte der 53-fache GP-Sieger.

Und auf die Frage, ob sich sein Dienstwagen etwas besser anfühle, erklärte Vettel nüchtern: «Es ist immer noch ein Auf und Ab, einige Sessions fühlen sich besser an als andere. Der erste Stint war schwierig, im zweiten hatte ich wieder viel stärker das Gefühl, die Kontrolle über das Auto zu haben. Ich denke, es gibt meinerseits immer noch viel zu tun.»

Spanien-GP 2020, Barcelona

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:19:44,062h
2. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +24,177 sec
3. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +44,752
4. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +1 Runde
5. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +1 Runde
6. Carlos Sainz (E), McLaren, +1 Runde
7. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1 Runde
8. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1 Runde
9. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1 Runde
10. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
11. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +1 Runde
12. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1 Runde
13. Esteban Ocon (F), Renault, +1 Runde
14. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
15. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
16. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1 Runde
17. George Russell (GB), Williams, +1 Runde
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2 Runden
19. Romain Grosjean (F), Haas, +2 Runden      
      Charles Leclerc (MC), Ferrari, DNF

WM-Stand Fahrer nach 6 von 13 Rennen

1. Hamilton 132 Punkte
2. Verstappen 95
3. Bottas 89
4. Leclerc 45
5. Stroll 40
6. Albon 40
7. Norris 39
8. Pérez 32
9. Sainz 23
10. Ricciardo 20
11. Vettel 16
12. Ocon 16
13. Gasly 14
14. Nico Hülkenberg (D) 6
15. Giovinazzi 2
16. Kvyat 2
17. Magnussen 1
18. Räikkönen 0
19. Latifi 0
20. Russell 0
21. Grosjean 0

Marken

1. Mercedes 221
2. Red Bull Racing 135
3. Racing Point 63 (78)*
4. McLaren 62
5. Ferrari 61
6. Renault 36
7. AlphaTauri 16
8. Alfa Romeo 2
9. Haas 1
10. Williams 0

* 15 Punkte Abzug wegen Einsatzes illegal kopierter Bremsbelüftung

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
7