In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Lewis Hamilton: Zukunft hängt nicht von Wolff ab

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Formel-1-Champion Lewis Hamilton betont, dass seine Mercedes-Zukunft nicht von der Frage abhängt, ob Motorsportdirektor Toto Wolff auch künftig die Geschicke des Weltmeister-Teams leiten wird.

Obwohl sowohl Lewis Hamilton als auch Toto Wolff schon seit Monaten beteuern, dass sie keine Abgangsabsichten hegen, haben weder der sechsfache Champion noch der Motorsportdirektor der Sternmarke ihre entsprechenden Verträge mit Mercedes verlängert. Einzig Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas hat unlängst unterschrieben.

Wolff bestätigte am Rande des Circuit de Barcelona-Catalunya, dass er sich derzeit Gedanken über seine Zukunft mache. Sein Schützling Hamilton macht sich deshalb keine Sorgen. Auf die Frage, ob er den Wiener vermissen werde, sollte dieser nicht mehr weitermachen wollen, erklärte er an der Samstags-Pressekonferenz in Spanien: «Man darf nicht vergessen, dass es ein Team von nahezu 2000 Leuten ist, das den Erfolg ausmacht, das ist nie ein Einzelner.»

«Ich denke, jeder muss letztlich das machen, was das Beste für seine Karriere und sein Wohlbefinden ist, und ich denke, dass es clever für ihn ist, darüber nachzudenken. Jeder sollte einen Moment innehalten und sich die Zeit nehmen, darüber nachzudenken, wie es weitergehen soll, auch mit Blick auf die eigene Familie und künftige Träume», betonte der 35-Jährige.

«Wir haben sehr viel miteinander erreicht und ich hoffe, dass Toto bleibt», erklärte Hamilton daraufhin. «Es macht Spass, mit ihm zusammen zu arbeiten, mit ihm zu verhandeln und die ganzen Höhen und Tiefen zu erleben. Ich bin ihm sehr dankbar und ich werde ihn auf jeden Fall in seiner Entscheidung unterstützen, egal, wie diese ausfallen wird.»

Qualifying, Barcelona

1. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:15,584 min
2. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, +0,059 sec
3. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,708
4. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +0,898
5. Lance Stroll (CDN), Racing Point, +1,005
6. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +1,445
7. Carlos Sainz (E), McLaren, +1,460
8. Lando Norris (GB), McLaren, +1,500
9. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1,503
10. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1,552
11. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1,584
12. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1,608
13. Daniel Ricciardo (A), Renault, +1,614
14. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +1,802
15. Esteban Ocon (F), Renault, +1,983
16. Kevin Magnussen (DK), Haas, +2,324
17. Romain Grosjean (F), Haas, +2,505
18. George Russell (GB), Williams, +2,515
19. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2,948
20. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +3,113

WM-Stand Fahrer nach 5 von 13 Rennen

1. Hamilton 107 Punkte
2. Verstappen 77
3. Bottas 73
4. Leclerc 45
5. Norris 38
6. Albon 36
7. Stroll 28
8. Pérez 22
9. Ricciardo 20
10. Ocon 16
11. Sainz 15
12. Gasly 12
13. Vettel 10
14. Nico Hülkenberg (D) 6
15. Giovinazzi 2
16. Kvyat 2
17. Magnussen 1
18. Räikkönen 0
19. Russell 0
20. Latifi 0

Marken

1. Mercedes 180
2. Red Bull Racing 113
3. Ferrari 55
4. McLaren 53
5. Racing Point 41 (56)*
6. Renault 36
7. AlphaTauri 14
8. Alfa Romeo 2
9. Haas 1
10. Williams 0

* 15 Punkte Abzug wegen Einsatzes illegal kopierter Bremsbelüftung

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5