Valtteri Bottas (Mercedes/1.): «Das war perfekt!»

Von Mathias Brunner
Valtteri Bottas, der schnellste Mann

Valtteri Bottas, der schnellste Mann

​Der neunfache GP-Sieger Valtteri Bottas erzielt im Qualifying zum Grossen Preis der Eifel auf dem Nürburgring seine 14. Pole-Position, die dritte in der Saison 2020 nach Österreich und Grossbritannien.

Drei Sektorbestzeiten – Valtteri Bottas liess im Abschlusstraining zum Grossen Preis der Eifel nichts anbrennen. Der Finne errang seine 14. Pole-Position in der Königsklasse und seine dritte dieser Saison, nach den Qualifyings auf dem Red Bull Ring (Österreich-GP) und in Silverstone (70 Jahre Formel 1-GP). Es ist die erste Pole für Bottas auf dem Nürburgring.

Der Finne ist nach der Qualifikation sichtlich zufrieden: «Es ist ein so schönes Gefühl, wenn du in einem Abschlusstraining alles auf den Punkt bringst. Meine letzte Runde war perfekt, ich weiss nicht, was ich da noch hätte besser machen können. Das ist nicht selbstverständnlich, denn zuvor hatte ich Mühe, den ersten Pistenteil fehlerfrei zu fahren.»

«Die Verhältnisse waren sehr schwierig. Das grösste Problem besteht darin, die Reifen in den optimalen Betriebsbereich zu bringen. Klar gibt es verschiedene Dinge, die du tun kannst, um die Walzen aufzuheizen, im Zusammenspiel mit den heissen Bremsscheiben etwa. Zum Glück habe ich das heute geschafft, und das war der Schlüssel zur Bestzeit.»

«Die letzte Runde war wirklich der Hammer. Aber nun denke ich schon an Sonntag. Mein einziges Ziel muss darin bestehen, aus dieser Pole einen Sieg zu machen. Dazu brauche ich zunächst mal einen guten Start, dann sehen wir weiter.»

Valtteri Bottas ist gewarnt: Vier den letzten fünf Nürburgring-Sieger starteten nicht von der Pole-Position, sondern von Startplatz 2.

Bottas: «Ich will den Schwung vom Sieg in Russland mitnehmen. Was heute passiert ist, das zählt am Sonntag nichts.»

Wie sehr hat sich die fehlende Trainingszeit vom Freitag ausgewirkt? Bottas: «Für meinen Geschmack haben wir ohnehin zu viel Training. Wenn du weniger Zeit auf der Bahn hast, dann kann sich ein gutes Team oder ein guter Fahrer eher von den Anderen abheben.»

Qualifying, Nürburgring

1. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes, 1:25,269 min
2. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +0,256 sec
3. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +0,293
4. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +0,766
5. Alex Albon (T), Red Bull Racing, +0,778
6. Daniel Ricciardo (AUS), Renault, +0,954
7. Esteban Ocon (F), Renault, +0,973
8. Lando Norris (GB), McLaren, +1,189
9. Sergio Pérez (MEX), Racing Point, +1,435
10. Carlos Sainz (E), McLaren, +1,440
11. Sebastian Vettel (D), Ferrari, +1,469
12. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1,507
13. Daniil Kvyat (RUS), AlphaTauri, +1,579
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo, +1,667
15. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1,856
16. Romain Grosjean (F), Haas, +2,283
17. George Russell (GB), Williams, +2,295
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2,543
19. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo, +2,548
20. Nico Hülkenberg (D), Racing Point, +2,752

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
13