Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Nürburgring im Finanzierungs-Chaos

Von Peter Hesseler
Die Strecke um die Nürburg erlebte schon bessere Zeiten

Die Strecke um die Nürburg erlebte schon bessere Zeiten

Seltsame Kredite, Lügen und ein Untersuchungsausschuss – die neue 250-Millionen-Erlebniswelt reisst Politiker wie Betreiber der Traditionsstrecke in den Abgrund.

Die exotische Finanzierung der 252 Millionen Euro teuren Freizeit- und Erlebniswelt auf dem Nürburgring schlägt weiterhin hohe Wellen. Im Rahmen der Stützung des Projekts waren seltsame Kreditvergaben sowie umstrittene Beratungshonorare beanstandet worden (SPEEDWEEK berichtete).

Der rheinland-pfälzische Landtag hat sich indes auf Finanzminister Ingolf Deubel eingeschossen. Der Landtag wirft Deubel vor, die Öffentlichkeit konkret über die Absicherung eines Kredits der Nürburgring Gmbh an Finanzdienstleister Pinebeck bzw. Investor Mediinevest getäuscht zu haben. Erstens sollten Pinebeck bzw. Mediinvest dem Nürburgring Geld von Sponsoren beschaffen und sich nicht selbst dort bedienen. Zweitens sei ein Kredit in Höhe von drei Millionen Euro im Januar über eine Zeitspanne von zwei bis vier Wochen nicht abgesichert gewesen. Deubel hatte zu dieser Zeit das Gegenteil behauptet, jetzt räumt er das Versäumnis ein. Da das Projekt überdies über weitere und weitaus höhere Kredite in die falsche Richtung sowie über strittige amerikanische Lebensversicherungen bei Schweizer Banken abgesichert wurde, fordert die Partei der Grünen nun einen Untersuchungsausschuss.

Dr. Walter Kafitz, Geschäftsführer der Nürburgring GmbH, die zu 90 Prozent dem Land Rheinland-Pfalz gehört und zu zehn Prozent dem Landkreis Ahrweiler, hatte vor vier Wochen gesagt, dass die Finanzierung stehe und die Freizeit und Erlebniswelt rechtzeitig zum Deutschland GP auf dem Nürburgring am 12. Juli eröffnet werden könne.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11