Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Jost Capito: «Nur dann ist der Sport gesund»

Die Formel 1 muss finanziell nachhaltiger werden, das weiss auch Jost Capito, der am 1. Februar seine Arbeit als neuer Geschäftsführer des Traditionsrennstalls Williams aufnehmen wird.

Formel 1

Werbung

Werbung

Der provisorische WM-Kalender für 2021 umfasst mit 23 Rennterminen mehr Daten als je zuvor. Doch angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie darf stark bezweifelt werden, dass die Rennen wie von den Formel-1-Verantwortlichen geplant über die Bühne gehen werden. Zwei Termine mussten schon verschoben werden, so findet der Saisonauftakt nicht in Melbourne sondern zwei Wochen später in Bahrain statt. Das Rennen in Australien wurde auf November verschoben. Auch für den WM-Lauf in China suchen die WM-Entscheidungsträger einen neuen Termin.

Werbung

Werbung

Viele weitere Termine wackeln, auch wenn ein Formel-1-Sprecher entsprechende Berichte zu den Strassenrennen in Monte Carlo, Baku und Montreal zurückgewiesen hat. Formel-1-CEO Stefano Domenicali räumte denn auch im Rahmen der Mitteilung zu den neuen GP-Terminen für Melbourne und Schanghai ein: "Die Pandemie erlaubt es uns noch nicht, zur Normalität zurückzukehren." Die Lage könne sich jederzeit wieder ändern, fügte der Italiener an.

Dennoch ist die Formel 1 bestrebt, möglichst viele Rennen zu veranstalten – und das aus einem einfachen Grund, wie der neue Williams-Geschäftsleiter Jost Capito im "Alte Schule"-Podcast von Karsten Arndt erklärt. "Je mehr die Autos fahren, umso mehr steigt auch der Wert der Formel 1. Man muss die Rennen, die teuer sind, ja auch finanzieren, und entsprechende Sponsoren haben."

"Ein Sport ist nur dann nachhaltig, wenn das Team mehr Geld verdienen kann, als es für den Rennbetrieb und die Entwicklung braucht. Nur dann ist ein Sport gesund, und da sind wir im Moment noch nicht, daran muss man arbeiten", stellt der 62-jährige Deutsche klar. "Mehr Rennen tragen dazu bei, mehr Möglichkeiten fürs Marketing und damit auch fürs Geldverdienen zu schaffen. Ausserdem erreicht man auch mehr Fans, weil man in noch mehr Ländern unterwegs ist", zählt er auf.

Werbung

Werbung

Man müsse abwägen, was man dem Team zumuten und wie man den Rennbetrieb organisieren kann, erklärt Capito. "Und man muss schauen, wie man die Rennwochenenden gestalten will, ob diese kürzer oder länger ausfallen sollen. Ich glaube, da gibt es noch relativ viel zu tun", sagt Capito, und betont, dass der neue Formel-1-CEO Domenicali der richtige Mann für diese Herausforderung ist.

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Wintertest: 12.–14. März in Sakhir, Bahrain

28. März: Sakhir, Bahrain

18. April: Imola, Italien

02. Mai: Termin offen (ev. Portimão, Portugal)

09. Mai: Barcelona, Spanien

23. Mai: Monte Carlo, Monaco

06. Juni: Baku, Aserbaidschan

13. Juni: Montreal, Kanada

27. Juni: Le Castellet, Frankreich

04. Juli: Spielberg, Österreich

18. Juli: Silverstone, Grossbritannien

01. August: Budapest, Ungarn

29. August: Spa, Belgien

05. September: Zandvoort, Niederlande

12. September: Monza, Italien

26. September: Sotschi, Russland

03. Oktober: Singapur, Singapur

10. Oktober: Suzuka, Japan

24. Oktober: Austin, USA

31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko

07. November: São Paulo, Brasilien

21. November: Melbourne, Australien

05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien

12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien