Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Ferrari: McLaren-Funk von Carlos Sainz abgehört

Von Mathias Brunner
Carlos Sainz und Renningenieur Ricciardo Adami

Carlos Sainz und Renningenieur Ricciardo Adami

​Ferrari-Teamchef Mattia Binotto hat erklärt: Um sich ein besseres Bild über die Arbeitsweise von Carlos Sainz zu machen, wurde über Monate der Funk des damaligen McLaren-Piloten abgehört.

Ist Carlos Sainz der richtige Mann für Ferrari als Nachfolger von Sebastian Vettel? Diese Frage hat sich auch Ferrari-Teamchef Mattia Binotto gestellt. Der Italiener hat im Formel-1-Podcast Beyond the Grid enthüllt, was im Entscheidungsfindungsprozess dazu gehörte: «Bevor wir Carlos ein Angebot unterbreitet haben, hörten wir seinen kompletten Boxenfunk ab. Wir wollten mehr darüber erfahren, wie er mit seinen Ingenieuren kommuniziert. Die Art und Weise, wie ein Rennfahrer mit seinen Leuten spricht, sagt viel darüber aus, wie er an seine Arbeit herangeht.»

Die Formel-1-Fans erfahren in einem Rennen nur häppchenweise, was die GP-Piloten mit ihren Ingenieuren besprechen. Das Abhören der Gegner ist in der Königsklasse an der Tagesordnung. Daher werden viele Botschaften verschlüsselt. Wenn ein Renningenieur seinem Piloten ins Auto funkt, er solle Modus 3 B-5 abrufen, dann weiss nur dieser Rennstall, wovon die Rede ist, die Gegner tappen im Dunkeln.

Was also hat Binotto beim Abhören des Funks gelernt? Der Italiener weiter: «Wir haben daraus erfahren, welch methodischer Arbeiter er ist, seine Arbeitsweise ist solide, das hat uns sehr gefallen.»

Es gab für den 26jährigen Sainz einige Kriterien zu erfüllen, um Ferrari-Fahrer zu werden. Beachtet wurden neben der Arbeitsweise auch Grund-Speed, Konstanz und Rennhandwerk. Binotto weiter. «Sainz ist ein verlässlicher Wert, er ist schnell, verteidigt sich gut, greift entschlossen an. Er hält im Rennen einen hohen Rhythmus und bringt seine Autos ins Ziel. Wenn du aus jedem Grand Prix das Beste herausholen willst, für dem Kampf in der Konstrukteurs-Meisterschaft ganz wichtig, dann ist er einer jener Fahrer, die das garantieren.»

«Sein Stallgefährte Lando Norris ist gewiss ein überaus schneller Fahrer. Aber Sainz hat im Vergleich mit ihm exzellent abgeschnitten. Also stimmt Carlos’ Speed. Wir sahen gemessen an 2019 ein Fortschritt im Abschlusstraining. Das war für uns der Beweis dafür, dass er unermüdlich an sich selber arbeitet. Ich sehe Carlos als perfekte Mischung aus Erfahrung und Jugend. Er hat noch viel Zeit, sich weiter zu entwickeln.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
22. Februar: Alfa Romeo in Warschau

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Termin offen (ev. Portimão, Portugal)
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5