Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Stefano Domenicali: Was mit Ferrari und Hamilton geht

Von Mathias Brunner
​Der neue Formel-1-CEO Stefano Domenicali spricht darüber, was er 2021 von Ferrari und Lewis Hamilton erwartet. Der frühere Ferrari-Teamchef sagt: «Die Formel 1 braucht konkurrenzfähige Ferrari-Rennwagen.»

Der 55jährige Italiener Stefano Domenicali trat Anfang Januar als Formel-1-Geschäftsleiter die Nachfolge von Chase Carey an. Im Gespräch mit Sky Sports F1 hat er den Fans klargemacht – eine Rückkehr zur Normalität wird es nicht so bald geben, es ist mit weiteren Verschiebungen zu rechnen. Kernsatz: «Wir müssen flexibel bleiben.»

Der langjährige Lamborghini-CEO spricht auch über Ferrari und Lewis Hamilton und darüber, was er vom berühmtesten Rennstall der Welt und vom erfolgreichsten Grand-Prix-Rennfahrer erwartet.

Domenicali, von 2007 bis 2014 Teamchef der Scuderia, sagt über Ferrari: «Die Formel 1 braucht konkurrenzfähige Ferrari-Rennwagen. Ich bin überzeugt davon, dass es dort 2021 aufwärts geht. Sie haben am Motor gearbeitet, und ich erwarte, dass Ferrari seinem Ziel näherkommt, wieder ein Wörtchen um Siege mitreden zu können. Und ich stehe damit nicht alleine. Ich weiss, dass auch die gegnerischen Teamchefs Toto Wolff und Christian Horner wollen, dass Ferrari wieder stärker auftritt.»

Der siebenfache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hat noch immer keinen neuen Mercedes-Vertrag unterzeichnet. Der Imoleser Stefano Domenicali meint dazu: «Es liegt nicht an mir zu sagen, er wird unterzeichnen oder auch nicht. Aber er hat eine fabelhafte Gelegenheit vor sich. Er kann mit einem achten WM-Titel den grossen Michael Schumacher übertreffen.»

«Ich glaube auch, dass Hamilton weiter an Aufgaben arbeiten will, welche die sportliche Dimension sprengen. Natürlich kann er sich da auch als Ex-Formel-1-Fahrer einbringen, aber Fakt ist – als aktiver Grand-Prix-Pilot erreicht er mehr Menschen. Ich hoffe, dass mit Mercedes und Hamilton bald etwas verkündet wird.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
22. Februar: Alfa Romeo in Warschau

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Termin offen (ev. Portimão, Portugal)
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
4