Sergio Pérez (Red Bull Racing): «Du bist der Dümmste»

Von Mathias Brunner
Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner und Sergio Pérez

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner und Sergio Pérez

​Red Bull Racing-Pilot Sergio Pérez spricht über einen der dunkelsten Momente seiner Karriere, als er im Juli 2020 positiv auf Corona getestet wurde. «Ich dachte – du bist der dümmste Mensch der Welt.»

Diese Nachricht erschütterte am 30. Juli 2020 die Formel 1: Sergio Pérez wurde zum ersten Grand-Prix-Fahrer im aktuellen Startfeld, der sich mit dem Coronavirus infiziert hatte. In aller Wahrscheinlichkeit hatte er sich bei einer Reise in seine Heimat Mexiko angesteckt, wo er seine erkrankte Mutter besuchte. Der damalige Racing Point-Fahrer Pérez verpasste die beiden WM-Läufe von Silverstone.

Jetzt, fast ein halbes Jahr später, sagt der Red Bull Racing-Fahrer über jene Tage: «Das war einer der schwierigsten Momente eines überaus schwierigen Jahres. Heute haben wir uns ein wenig daran gewöhnt, dass Menschen an Corona erkranken, aber damals war ich der erste infizierte Fahrer. Und ich sagte mir: «Du bist der dümmste Mensch der Welt! Wie konntest du es zulassen, dass du dir diesen Virus einfängst? Ich hatte grosse Mühe, damit umzugehen. Denn längst war klar, dass wir das konkurrenzfähigste Auto seit Jahren hatten, und ich war überzeugt, dass ich alles verdorben hatte.»

Sergio Pérez kam nicht zur Ruhe. Nachdem er ins Racing Point-Cockpit zurückgekehrt war, nahmen Gerüchte Fahrt auf, wonach Sebastian Vettel seinen Platz einnehmen würde, wenn 2021 aus Racing Point neu Aston Martin wird.

Pérez sagt weiter: «Das war eine ganz kritische Phase meiner Karriere, denn es ging um meine Zukunft. Am Ende verlor ich meinen Platz. Ich war selber erstaunt darüber, wie gleichmütig ich blieb, als klar war, dass ich nicht bleiben kann. Ich dachte mir: ‚Gut, du hast eine schöne Karriere in der Formel 1 gehabt, ich muss mir nichts vorwerfen. Ich muss nur jedes Wochenende weiter zeigen, was ich kann, alles Andere ergibt sich von selber.’»

«Am Ende ist alles gut gegangen, mit dem Angebot von Red Bull Racing im Dezember. Ich muss mich hin und wieder noch immer kneifen, dass dies alles wirklich passiert. Als ich zum ersten Mal in Red Bull-Kleidung schlüpfte, sah ich in den Spiegel und dachte – wow! Manchmal werden im Leben eben doch Träume wahr.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
22. Februar: Alfa Romeo in Warschau

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Termin offen (ev. Portimão, Portugal)
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi




Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5