Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

«Strietzel» wird 60

Von Guido Quirmbach
Hans Joachim Stuck, hier im November mit Alain Prost

Hans Joachim Stuck, hier im November mit Alain Prost

Hans Joachim Stuck, eine der herausragenden Persönlichkeiten im deutschen Motorsport, feiert am Neujahrstag seinen 60. Geburtstag.

Kaum zu glauben, aber wahr: Der ewig jung gebliebene Hans Joachim Stuck wird 60. Kaum ein Motorsportler in Deutschland hat, von den Formel1-Weltmeistern Schumacher und Vettel einmal abgesehen, einen solch hohen Bekanntheitsgrad wie der heutige Repräsentant des Volkswagen-Konzerns, der aber immer noch gerne einmal selbst ins Lenkrad greift.

Hans Joachim Stuck hat auf der Rundstrecke in den letzten 40 Jahren so ziemlich alles bewegt, was vier Räder hat. Und das überaus erfolgreich. Er war deutscher Rennsportmeister, DTM-Sieger, Sportwagen-Weltmeister, zweifacher Le Mans-Sieger, siegte mehrfach bei den 24 Stunden am Nürburgring. Er war Werksfahrer bei BMW, Porsche, Opel und Audi.

Für March, Brabham, Shadow und ATS fuhr er insgesamt 74 Grand Prix und stand dabei zweimal auf dem Podium, 1977 auch beim Heim-GP in Hockenheim, wo er wegen seiner Formel2-Erfolge auch als «König von Hockenheim» bezeichnet wurde. Doch aufgrund seiner Körpergrösse war er immer der Alptraum der Konstrukteure, im Winter 82/83 testete er letztmals einen Brabham-BMW und sagte dann der Formel 1 endgültig ade. Eine weise Entscheidung, denn von 1984 an folgte die erfolgreichste Zeit seiner Karriere.

Kollegen schätzen heute noch den Speed, den «Strietzel» auf der Nordschleife zeigt. Ob er sein Ziel erreichen wird, mit seinen beiden Söhnen Johannes und Ferdinand einmal die 24 Stunden am Ring gemeinsam zu bestreiten, erscheint nach seiner unfallbedingten Kopf-Operation im Herbst fraglich.

Stuck ist heute immer ein gern gesehener Gesprächspartner für Journalisten und TV, seine Kommentare sind geschätzt. Der Sohn von Hans Stuck, einem der grössten Rennfahrer vor und in der ersten Phase nach dem 2. Weltkrieg lebt heute mit seiner 3. Frau Sylvia in Ellmau am Wilden Kaiser in Österreich, wo er zwischen all seinen weltweiten Terminen Erholung findet.

Wir verneigen uns schon jetzt vor seinem Lebenswerk, dass noch lange nicht abgeschlossen scheint!

Happy Birthday Strietzel!

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
10