MotoGP: Marc Marquez im Nassen 1.

Teams in Trouble

Von Peter Hesseler
Sutil im Force India – noch ist er nicht bestätigt

Sutil im Force India – noch ist er nicht bestätigt

Nicht alle Rennställe werden sich optimal auf die neue Saison vorbereiten können – mehrere starten im Februar mit Altwagen in die Vorbereitungsphase.

Erinnern Sie sich noch: Vor der Testphase im Februar 2010 begann das grosse Rätselraten. Welcher der Neulinge wird wohl gut vorbereitet zu den Tests kommen. Wer überhaupt?

Damals stiegen die Neulinge mangels zeitlichem Vorlauf später als die etablierten Teams in die Vorbereitungsfahrten ein. HRT und USF1 (später aufgelöst) testeten gar nicht.

Nun die Kunde für 2011: Force India (hat seine Fahrer noch nicht benannt) wird die ersten Testtage, Anfang Februar in Valencia, mit dem Altwagen absolvieren. Und damit wie [*Person Timo Glock*]s Virgin-Team erst beim zweiten Test (von insgesamt vieren) mit dem Neuwagen ausrollen. Das ist jetzt erstmal die Planung.

Der Unterschied: Force India hat 2010 in den Rennen mehrfach Plätze unter den ersten Zehn eingefahren, Virgin ist verglichen damit immer noch als Neuling zu betrachten.

Und das finanziell arg gebeutelte HRT-Team hat schon angekündigt, die Saison mit dem Vorjahresmodell zu beginnen. Hoffentlich klappt wenigstens das.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 18.07., 23:55, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 19.07., 00:15, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 19.07., 00:45, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 19.07., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 19.07., 03:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 19.07., 04:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 19.07., 04:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 19.07., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 19.07., 05:30, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1807212012 | 4