Lewis Hamilton: «Das war ein schwieriges Rennen!»

Von Agnes Carlier
Max Verstappen setzte Lewis Hamilton am Ende unter Druck – allerdings ohne Erfolg

Max Verstappen setzte Lewis Hamilton am Ende unter Druck – allerdings ohne Erfolg

Lewis Hamilton sicherte sich den ersten Sieg der Saison – obwohl Max Verstappen das ganze Wochenende den Takt vorgegeben hatte. Der Mercedes-Star geriet am Ende unter Druck, rettete den ersten Platz aber ins Ziel.

Am Ende konnte sich Lewis Hamilton knapp vor Max Verstappen halten. Der Weltmeister hatte das erste Rennen des Jahres auf dem Bahrain International Circuit vom zweiten Startplatz in Angriff genommen und eine riskante Strategie mit einem frühen ersten Boxenstopp gewählt, um an Polesetter Verstappen vorbeizukommen. Die Rechnung ging auf, auch wenn der Spitzenreiter am Ende auf den deutlich älteren Reifen unter Druck geriet.

Verstappen schaffte es kurz vor dem Fallen der Zielflagge sogar am Mercedes vorbei, musste die Position jedoch zurückgeben, weil er in Kurve vier mit allen Vieren die Strecke verlassen hatte. Hinterher beschwerte er sich über Funk: «Warum habt ihr mich nicht einfach fahren lassen, ich hätte die fünf Straf-Sekunden locker herausfahren können. Ich würde lieber einen Sieg so verlieren als auf diese Art Zweiter zu werden.»

Teamchef Christian Horner teilte dem erzürnten Niederländer mit, dass die Rennleitung die Anweisung zum Platztausch gab – und dieser muss man Folge leisten. «Natürlich ist es schade, aber man muss auch das Positive sehen, wir sind ein echter Gegner für Mercedes und es ist grossartig, so ins Jahr zu starten», erklärte der Red Bull Racing-Star nach dem Rennen.

Hamilton freute sich: «Wow, das war ein schwieriges Rennen! Es war klar, dass es so werden würde, weil wir den Stopp so früh einlegten, aber wir mussten auf Max achten. Red Bull Racing war das ganze Wochenende hindurch unglaublich stark, deshalb mussten wir uns etwas Besonderes einfallen lassen. Im letzten Stint ging es nur darum, den richtigen Kompromiss zu finden zwischen Gas geben und Reifen schonen.»

Bahrain-GP, Sakhir

01. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:32.03,897 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, +0,745 sec
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +37,383
04. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +46,466
05. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +52,047
06. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +59,090
07. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1:06,004 min
08. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +1:07,100
09. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1:25,692
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1:26,713
11. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1:28,864
12. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
13. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
14. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
15. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
16. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +1 Runde
Out
Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda
Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes
Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault
Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari

WM-Stand nach 1 von 23 Rennen

Fahrer
1. Hamilton 25 Punkte
2. Verstappen 18
3. Bottas 16
4. Norris 12
5. Pérez 10
6. Leclerc 8
7. Ricciardo 6
8. Sainz 4
9. Tsunoda 2
10. Stroll 1
11. Räikkönen 0
12. Giovinazzi 0
13. Ocon 0
14. Russell 0
15. Vettel 0
16. Schumacher 0
17. Gasly 0
18. Latifi 0
19. Alonso 0
20. Mazepin 0

Marken
1. Mercedes 41
2. Red Bull Racing 28
3. McLaren 18
4. Ferrari 12
5. AlphaTauri 2
6. Aston Martin 1
7. Alfa Romeo 0
8. Alpine 0
9. Williams 0
10. Haas 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8