GP-Triumph beim WM-Auftakt: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
Formel 1
Michael Schumacher 2004 in Australien

Michael Schumacher 2004 in Australien

​Oft gab das erste Saisonrennen vor, was im späteren Saisonverlauf passieren würde. Aber nicht immer. Wir wollten wissen: Wie oft wurde der Sieger des ersten WM-Laufs im gleichen Jahr auch Weltmeister?

Was wird sich aus dem Ergebnis des Grossen Preises von Bahrain herauslesen lassen? Oft haben wir im ersten Saisonrennen einen sehr zutreffenden Vorgeschmack auf den späteren Saisonverlauf erhalten. Es gab aber auch Jahre, in welchen der Sieger des ersten Grands Prix später keine Rolle mehr gespielt hat; oder ein Team einen frühen Vorsprung preisgeben musste, weil die Konkurrenz nachhaltiger entwickelte.

Das hat uns zur Frage geführt: Wie oft war der Sieger des ersten Grand Prix am Ende der Saison auch der Weltmeister? Wir haben uns dabei die vergangenen 20 Jahre angeschaut und sind zu folgenden Ergebnissen gekommen.

2020
Sieger 1. Rennen: Valtteri Bottas (FIN)
Weltmeister: Lewis Hamilton (GB)

2019
Sieger 1. Rennen: Valtteri Bottas (FIN)
Weltmeister: Lewis Hamilton (GB)

2018
Sieger 1. Rennen: Sebastian Vettel (D)
Weltmeister: Lewis Hamilton (GB)

2017
Sieger 1. Rennen: Sebastian Vettel (D)
Weltmeister: Lewis Hamilton (GB)

2016
Sieger 1. Rennen: Nico Rosberg (D)
Weltmeister: Nico Rosberg (D)

2015
Sieger 1. Rennen: Lewis Hamilton (GB)
Weltmeister: Lewis Hamilton (GB)

2014
Sieger 1. Rennen: Nico Rosberg (D)
Weltmeister: Lewis Hamilton (GB)

2013
Sieger 1. Rennen: Kimi Räikkönen (FIN)
Weltmeister: Sebastian Vettel (D)

2012
Sieger 1. Rennen: Jenson Button (GB)
Weltmeister: Sebastian Vettel (D)

2011
Sieger 1. Rennen: Sebastian Vettel (D)
Weltmeister: Sebastian Vettel (D)

2010
Sieger 1. Rennen: Fernando Alonso (E)
Weltmeister: Sebastian Vettel (D)

2009
Sieger 1. Rennen: Jenson Button (GB)
Weltmeister: Jenson Button (GB)

2008
Sieger 1. Rennen: Lewis Hamilton (GB)
Weltmeister: Lewis Hamilton (GB)

2007
Sieger 1. Rennen: Kimi Räikkönen (FIN)
Weltmeister: Kimi Räikkönen (FIN)

2006
Sieger 1. Rennen: Fernando Alonso (E)
Weltmeister: Fernando Alonso (E)

2005
Sieger 1. Rennen: Giancarlo Fisichella (I)
Weltmeister: Fernando Alonso (E)

2004
Sieger 1. Rennen: Michael Schumacher (D)
Weltmeister: Michael Schumacher (D)

2003
Sieger 1. Rennen: David Coulthard (GB)
Weltmeister: Michael Schumacher (D)

2002
Sieger 1. Rennen: Michael Schumacher (D)
Weltmeister: Michael Schumacher (D)

2001
Sieger 1. Rennen: Michael Schumacher (D)
Weltmeister: Michael Schumacher (D)

Verblüffendes Ergebnis: In der vergangenen Dekade (2011–2020) sind also nur drei Sieger des ersten Rennens später auch Weltmeister geworden, sieben Auftaktsieger verpassten ihr grosses Ziel.

Genauso verblüffend: In den zehn Jahren davor (2001–2010) hingegen war es genau umgekehrt, denn sieben Auftaktsieger wurden im gleichen Jahr Weltmeister.

Damit kommen wir exakt auf fifty-fifty, was die vergangenen 20 Jahre angeht.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Marc Márquez nach dem Comeback: Wie geht es weiter?

Günther Wiesinger
MotoGP-Superstar Marc Márquez ist nach neun Monaten zurück: Die erste Standortbestimmung beim Portugal-GP hat mit Platz 7 vorzüglich geklappt. Aber wann kann er wieder gewinnen?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 08.05., 14:20, Motorvision TV
    UK Flat Track Nationals
  • Sa.. 08.05., 14:30, Eurosport 2
    Rallye: Azoren-Rallye
  • Sa.. 08.05., 14:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 08.05., 14:40, ORF 1
    Formel 1 Großer Preis von Spanien 2021
  • Sa.. 08.05., 14:55, ORF 1
    Formel 1 Großer Preis von Spanien 2021
  • Sa.. 08.05., 14:55, Schweiz 2
    Formel 1 - GP Spanien, Qualifying
  • Sa.. 08.05., 15:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 08.05., 15:05, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Sa.. 08.05., 15:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 08.05., 15:30, Sat.1
    ran racing: Formel E - WM live aus Monaco
» zum TV-Programm
3DE