Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Charles Leclerc (Ferrari): Vorfreude auf Imola

Von Agnes Carlier
Charles Leclerc

Charles Leclerc

Beim Formel-1-Saisonauftakt in Bahrain schafften es beide Ferrari-Piloten in die Punkte. Entsprechend zuversichtlich blickt Charles Leclerc auf das nächste Rennen in Imola.

Die beiden Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Carlos Sainz schafften es beim ersten Kräftemessen der Formel-1-Saison 2021 in die Punkte: Der Monegasse, der das Rennen von der vierten Position in Angriff nehmen durfte, kreuzte die Ziellinie des Bahrain International Circuits als Sechster. Sein Teamkollege fuhr von Startplatz 8 los und kam auch auf der achten Position ins Ziel.

Die doppelte Punkteausbeute ist ein gutes Zeichen für die nächsten Rennen, denn im vergangenen Jahr schaffte es die Scuderia nur in fünf der 17 Saisonläufe mit beiden Autos in die Top-10. «Insgesamt war es ein gutes Rennen», lautete denn auch das Fazit von Leclerc. Der sechste Platz sei zwar kein überragendes Ergebnis, aber im Vergleich zum Vorjahr sei ein deutlicher Fortschritt zu erkennen, erklärte der 23-Jährige daraufhin.

Seine Vorfreude auf das nächste Kräftemessen in Imola ist entsprechend gross. «Ich denke schon, dass wir dort ein sehr gutes Rennen erleben können», hielt Leclerc mit Blick auf das kommende Rennwochenende (16. bis 18. April) fest. Und der WM-Achte des Vorjahres schwärmte: «Ich freue mich sehr darauf, denn ich liebe es, in Imola zu fahren.»

«Leider weiss ich nicht, ob die Fans dabei sein können, ich hoffe es natürlich sehr, aber das hängt von der Situation ab», fügte der zweifache GP-Sieger an. «Und ich hoffe natürlich auch, dass ich noch konkurrenzfähiger als beim ersten Rennen sein kann. Wir werden auf jeden Fall alles daran setzen und hart arbeiten, um ein gutes Ergebnis einzufahren.»

Bahrain-GP in Sakhir

01. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:32:03,897 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, +0,745 sec
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +37,383
04. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +46,466
05. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +52,047
06. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +59,090
07. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1:06,004 min
08. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +1:07,100
09. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1:25,692
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1:26,713
11. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1:28,864
12. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
13. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
14. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
15. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
16. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +1 Runde
Out
Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda (Fahrzeug nach Kollision beschädigt)
Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes (Turbolader)
Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault (Bremsen)
Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari (Unfall)

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
» zum TV-Programm
5