Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Helmut Marko: «Müssen das Momentum jetzt nutzen»

Von Gino Bosisio
Dr. Helmut Marko

Dr. Helmut Marko

Red Bulls Motorsportberater Dr. Helmut Marko sprach in der TV-Sendung «Sport und Talk im Hangar 7» auf ServusTV über die Ausgangslage vor den Rennen in Spielberg. Das Motto ist klar: nachlegen.

In der Sendung «Sport und Talk aus dem Hangar 7» auf ServusTV war Helmut Marko einer der Gäste beim illustren Formel 1-Talk. Der Steirer ließ das Rennen in Frankreich nochmals Revue passieren.

Max Verstappen hatte seinen dritten Saisonsieg eingefahren und seine Führung in der WM-Wertung ausgebaut, er steht jetzt bei 131 Punkten, Verfolger Lewis Hamilton bei 119 Zählern. Auch in der Konstrukteurswertung hat Red Bull Racing mit 215 Punkten die Nase vorne, Mercedes liegt bei 178 Punkten.

«Wir wollten auf Grund unseres Speeds zwei oder drei Sekunden vorne wegfahren. Aber der Rutscher nach dem Start bei Max hat den Plan durcheinander gebracht», berichtet Marko.

«Als wir dann vorne waren und Mercedes ein derartiges Tempo angeschlagen hat, war klar: das kann nicht gut gehen. Wir haben dann den Reifenwechsel riskiert, obwohl wir vorne waren und haben ausgerechnet: Max hätte Lewis vier Runden vor Schluss wieder eingeholt. Dann kommt aber die unglaubliche Raffinesse von Hamilton dazu, der dann zwei Runden die identische Zeit gefahren ist», erinnert Marko.

«Es war riskant, aber gut geplant und ist am Ende aufgegangen», sagte Marko klärt auf: «Durch die Vibrationen haben sie bei Mercedes Bottas zuerst hineingeholt. Dadurch war die Option für Mercedes, über den zweiten Stopp zu gehen, vorbei.»

Für die Spielberg-Rennen fordert Marko: «Wir müssen das Momentum jetzt nutzen, ich denke die Performance passt. Mercedes ist das nicht gewohnt, weil sie immer die Reserve im Motor hatten.»

Dazu kommt für den Steirer die Tatsache, dass Max Verstappen viele Fans vor Ort haben wird: «Die Stimmung ist wichtig, die Fahrer spüren das auch», erklärt der Grazer.

Frankreich-GP, Le Castellet

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:27:26,842 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, +2,904 sec
03. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +8,811
04. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +14,618
05. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:04,032 min
06. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:15,857
07. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, 1:16,596
08. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, 1:17,695
09. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:19,666
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:31,946
11. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, 1:39,337
12. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
13. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
14. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
15. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
16. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +1 Runde
17. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
19. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +1 Runde
20. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, +1 Runde

WM-Stand nach 7 von 23 Rennen

Fahrer
1. Verstappen 131 Punkte
2. Hamilton 119
3. Pérez 84
4. Norris 76
5. Bottas 59
6. Leclerc 52
7. Sainz 42
8. Gasly 37
9. Ricciardo 34
10. Vettel 30
11. Alonso 17
12. Ocon 12
13. Stroll 10
14. Tsunoda 8
15. Räikkönen 1
16. Giovinazzi 1
17. Russell 0
18. Schumacher 0
19. Mazepin 0
20. Latifi 0
Marken
1. Red Bull Racing 215
2. Mercedes 178
3. McLaren 110
4. Ferrari 94
5. AlphaTauri 45
6. Aston Martin 40
7. Alpine 29
8. Alfa Romeo 2
9. Williams 0
10. Haas 0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5