Pierre Gasly (5.): «Damit haben wir nicht gerechnet»

Von Vanessa Georgoulas
Pierre Gasly

Pierre Gasly

AlphaTauri-Routinier Pierre Gasly stellte im Qualifying auf dem Hungaroring seine Klasse unter Beweis und drehte die fünftschnellste Runde. Damit überraschte er sich selbst, wie er hinterher gestand.

Bereits in den freien Trainings am Freitag zeichnete sich ab, dass Pierre Gasly in Ungarn ein gutes Ergebnis einfahren könnte. Im Qualifying am Samstag gelang ihm das auch: Der schnelle AlphaTauri-Pilot schaffte es, die fünftschnellste Zeit aufzustellen, womit er sowohl beide Ferrari als auch beide McLaren hinter sich liess.

Damit hatte das Team aus Faenza nicht gerechnet, wie der Franzose im «Sky Sports F1-Interview gestand: «Wir haben nicht erwartet, vor McLaren und Ferrari zu landen. Ich war wirklich glücklich mit meiner Q3-Runde. Ich wusste, dass es ein guter Umlauf war, als ich ihn beendet habe. Dennoch hätte ich nicht gedacht, dass ich vor ihnen landen würde. Aber es hat ganz knapp gereicht. Ich bin wirklich zufrieden mit dem fünften Platz.»

Trotzdem erwartet Gasly auf dem überholfeindlichen Hungaroring kein einfaches Rennen: «In den Longruns hatten wir etwas mehr Mühe, doch auf einer Strecke wie dieser ist die Position sehr wichtig, denn es ist wirklich schwierig, am Vordermann vorbeizuziehen. Der Schlüssel zum Erfolg wird deshalb ein guter Start sein, denke ich.»

Danach gehe es nur noch darum, die Position zu halten, weiss der 25-Jährige aus Rouen: «Wir erwarten, dass die Fahrer der beiden Top-Teams vor uns wegziehen werden, und wir wollen die freie Fahrt nutzen, um die Reifen in guter Verfassung zu halten. Das Hauptziel lautete, einen guten Startplatz zu erkämpfen und das ist uns diesmal auch gelungen.»

Der fünfte Platz ist denn auch das anvisierte Rennergebnis, betont Gasly. «Wir wissen, dass die Jungs hinter mir schnell sind, aber ich habe die bessere Position und ich erwarte einen harten Kampf und ein langes Rennen. Es wird sicherlich nicht einfach, die Reifen am Leben zu halten, denn es wird wohl viele Duelle mit den Jungs hinter mir geben. Aber ich freue mich schon darauf», erklärt er mit Blick aufs heutige Rennen, das um 15 Uhr MESZ startet.

Qualifying Hungaroring

01. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:15,419 min
02. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, 1:15,734
03. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:15,840
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:16,421
05. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, 1:16,483
06. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:16,489
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, 1:16,496
08. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, 1:16,653
09. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, 1:16,715
10. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:16,750
11. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:16,871
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:16,893
13. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:17,564
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:17,573
15. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, ohne Zeit *
16. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, 1:17,919
17. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, 1:17,944
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, 1:18,036
19. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, 1:18,922
20. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, ohne Zeit **
* Unfall im zweiten Quali-Segment
** Unfall im dritten freien Training, an Quali nicht teilgenommen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11