Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Klien: Sebastian Vettel hat den Speed immer noch
Für Sebastian Vettel und Mick Schumacher war die erste Saisonhälfte in der Formel 1 ein Auf und Ab. Christian Klien nimmt Schumacher nach der Kritik des Haas-Teamchefs in Schutz.
Formel 1
Werbung
Werbung
Das Nachspiel passt. Ziemlich perfekt sogar. Denn Sebastian Vettel erlebte mit seinem neuen Team Aston Martin in der ersten Saisonhälfte der Formel 1 eine recht wilde Achterbahnfahrt. Erst die desaströse Startphase, gefolgt von einem strahlenden Comeback mit Zwischenhoch, das wiederum von tristen Mittelfeld-Rennen abgelöst wurde, ehe das Happy End in Ungarn mit Platz zwei die ersten elf von 23 Rennen abrundete.
Werbung
Werbung
So dachte Vettel zumindest. Doch die Disqualifikation wegen zu wenig Benzin im Tank inklusive der jüngst erfolgten Ablehnung der Revision spiegelt genau das wider, was der viermalige Weltmeister im ersten halben Jahr nach seinem Wechsel von Ferrari bei den Briten erlebt hat: Gute Ansätze, ein paar Höhepunkte, aber auch viele Fehler und jede Menge Luft nach oben. Das Duell mit seinem Teamkollegen Lance Stroll geht knapp an Vettel: Im Qualifying führt der Deutsche mit 7:4, in den Rennen steht es 5:6, dafür holte Vettel mehr Punkte als der Kanadier. Die erste Saisonhälfte hat gezeigt: Fühlt Vettel sich im Team wohl und kehrt auch das Glück auf der Strecke zurück, sind immer noch starke Ergebnisse drin. Der 34-Jährige hat bewiesen, dass er Vertrauen immer noch mit Leistungen zurückzahlen und in einer funktionierenden Mannschaft abliefern, ein mittelmäßiges Auto dann auch besser machen kann.
Werbung
Werbung
"Für ihn war es ein Auf und Ab. Aber wenn es etwas zu holen gab, dann hat er das gemacht. Er fühlt sich im Umfeld wohler, man sieht, dass er das braucht, um wieder erfolgreich zu sein. Wenn er sieht, das etwas geht, dann liefert er wieder ab", sagte der frühere Formel-1-Pilot Christian Klien SPEEDWEEK.com.
"Vielleicht kann er es nicht an jedem Rennwochenende abrufen. Aber im Mittelfeld ist es auch unscheinbarer. Da kannst du super Rennen abliefern, und du wirst nur Zehnter. Vorne sieht das immer glänzend aus", so der 49-malige Formel-1-Fahrer.
Klien geht davon aus, dass wir von Vettel noch einiges sehen werden. "Wichtig ist, dass er wieder Spaß gefunden hat und sich gut aufgehoben fühlt. Ich glaube schon, dass er den Speed noch hat. Auf die eine Runde vielleicht nicht wie Charles Leclerc, Lando Norris oder Max Verstappen, aber er macht es mit seiner Erfahrung und Cleverness." Mick Schumachers erste Saisonhälfte findet Klien "grundsätzlich gut, weil er den Teamkollegen im Griff hat, denn daran wird er gemessen. Wirklich sehen wird man es, wenn er im Mittelfeld mitfährt. Wenn du hinten rumfährst, ist das gut zum Lernen, aber auf Dauer demotivierend. Im zweiten Jahr möchtest du, dass es einen Schritt vorwärts geht", so Klien.
Werbung
Werbung
Die doch recht deutliche Kritik von Haas-Teamchef Günther Steiner an Schumachers teure Abflüge findet Klien "nicht so passend. Er macht das ja nicht absichtlich., was will man mit einem Auto, das nicht funktioniert? Da musst du ja mal pushen, und wenn du pushst, geht es auch mal über das Limit. Im ersten Jahr passieren halt so Dinge. Blöd ist, dass das Budget bei Haas nicht da ist, dann tut es doppelt weh."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien