Lewis Hamilton (Mercedes/2.): «Nichts zu machen»

Von Mathias Brunner
Verstappen vor Hamilton und Bottas

Verstappen vor Hamilton und Bottas

Lewis Hamilton fährt beim 31. Grand Prix der Niederlande auf Rang 2 und muss weiter auf seinen 100. Sieg in der Formel 1 warten. Der Brite gibt zu: «Ich habe alles gegeben, aber gegen Max war nichts zu machen.»

Das war typisch Lewis Hamilton: Der Engländer maulte wie üblich über seine Reifen, nur um dann noch näher an Leader Max Verstappen heranzukommen. Der Brite wächst an Widerständen, aber die Hürde Verstappen war an diesem Tag in den Dünen von Zandvoort einfach zu hoch – Rang 2 für den siebenfachen Weltmeister. Damit musste Hamilton auch die WM-Führung wieder an Max Verstappen abgeben. Dank der besten Rennrunde kurz vor Schluss für Hamilton steht es nun Max Verstappen 224,5 Punkte vor Lewis mit 221,5 Zählern.

Nach dem Rennen sagt der Mercedes-Star: «Was für ein unglaublicher Grand Prix! Ich habe hinter Max wirklich alles herauszuholen versucht, aber letztlich fehlte uns der Speed. Mein Start war gut, aber Max ist wie eine Rakete gestartet. Und danach war er einfach nicht zu knacken.»

Immer wieder meldete sich Hamilton am Funk, um zu kommentieren, wie scheinbar mühelos Max Verstappen durch den Verkehr pfeilt, während er, Lewis, einige Male wertvolle Sekunden verlor. «Ich fand das heute wirklich schwierig.»

«Heute hätte alles stimmen müssen, um zu gewinenn – Speed, Strategie, Verkehr. Keines dieser Elemente war heute perfekt. Also hat es gegen einen fehlerfreien Gegner nicht gereicht.»

Aber der Engländer ist ehrlich genug zuzugeben, dass es nicht gereicht hätte gegen einen Verstappen, der an diesem Tag keinen Fehler gemacht hat. «Ich habe immer versucht, den Druck aufrecht zu erhalten, aber es hat eben nicht gereicht. Gratulation an Max.»

«Das ist sicher nicht die einfachste Strecke, um in den Windschatten eines Gegners zu gelangen und dann zu attackieren. Und klar hätte ich gerne gewonnen. Aber die Fans haben uns hier einen fabelhaften Tag beschert, unfassbar, welche Stimmung da auf den Tribünen geherrscht hat! Wir müssen heute fair eine Niederlage eingestehen, aber wir das alles ist noch lange nicht vorbei.»

Hamilton will schon in wenigen Tagen in Monza zurückschlagen. Aber Lewis sagt: «Unsere Gegner sind auf fast allen Strecken besser unterwegs als in den letzten Jahren, also muss ich davon ausgehen, dass dies auch in Italien so sein wird. Zudem hat das Wochenende mit der ganz besonderen Abstimmung und flach gestellten Flügeln eigene Gesetze.»

Niederlande-GP, Zandvoort

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:27,56,341h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, +24,361 sec
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +54,942
04. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
05. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +1 Runde
06. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1 Runde
07. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +1 Runde
08. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +1 Runde
09. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
10. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
11. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
12. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
13. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +2 Runden
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +2 Runden
15. Robert Kubica (PL), Alfa Romeo C41-Ferrari, +2 Runden
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +2 Runden
17. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +2 Runden
18. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden
Out
Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda
Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari

WM-Stand nach 13 von 23 Rennen

Fahrer
1. Verstappen 224.5 Punkte
2. Hamilton 221.5 Punkte
3. Bottas 123
4. Norris 114
5. Pérez 108
5. Leclerc 92
7. Sainz 89.5
8. Gasly 66
9. Ricciardo 56
10. Alonso 46
11. Ocon 44
12. Vettel 35
13. Tsunoda 18
14. Stroll 18
15. Russell 13
16. Latifi 7
17. Räikkönen 2
18. Giovinazzi 1
19. Schumacher 0
20. Mazepin 0
Teams
1. Mercedes 345
2. Red Bull Racing 333
3. Ferrari 182
4. McLaren 170
5. Alpine 90
6. AlphaTauri 84
7. Aston Martin 53
8. Williams 20
9. Alfa Romeo 3
10. Haas 0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5