McLaren reist selbstbewusst nach Malaysia

Von Stefanie Szlapka
Die Hitze in Sepang wird Mensch und Maschine fordern

Die Hitze in Sepang wird Mensch und Maschine fordern

Lewis Hamilton und Jenson Button sehen sich für den zweiten Saisonlauf gut gerüstet.

Nach dem Saisonauftakt in Australien starten die F1-Teams am kommenden Wochenende in Sepang/Malaysia. Lewis Hamilton und Jenson Button freuen sich auf die schnelle Strecke und gehen davon aus, dass hier die Kräfteverhältnisse zwischen den Team klarer werden. »Der Albert Park ist eine tolle Strecke, aber auf einem Kurs wie Sepang werden die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen eindeutiger sein», vermutet Hamilton.

Zumal es hier besonders auf ein gute abgestimtes Auto ankommt. «Sepang ist eine Strecke, auf der du ein effizientes Auto haben musst – die Kurven sind gross und bestrafen jedes Auto, dass Probleme mit dem Abtrieb hat», erklärt Button, der sich aber keine Sorgen macht. «Seit Melbourne weiss ich, dass ich ein solides Auto unter mir habe. Ich freue mich schon auf den Training, um zu sehen, wie das Packet zur Strecke passt.»

Ein grosses Thema in Malaysia wird die enorme Hitze sein. «Solange man noch nie in Malaysia warst, kannst man sich nicht vorstellen, was es für ein Ofen ist – es ist körperlich das härteste Rennen des Jahres», so Button weiter. Doch nicht nur die Fahrer haben mit den hohen Temperaturen zu kämpfen. So werden die neuen Pirelli-Reifen zum ersten Mal unter solchen Bedingungen zum Renneinsatz kommen. «Mit Streckentemperaturen zwischen 20 und 30 Grad höher als alles andere, was wir dieses Jahren sehen werden, wird das Reifenmanagement kritisch», so Teamchef Martin Whitmarsh. Die freien Trainings werden damit wohl in ihrer Bedeutung steigen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5