Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Damon Hill: Das harte Leben neben Max Verstappen

Von Mathias Brunner
Fahrer wie Daniil Kvyat, Pierre Gasly oder Alexander Albon haben sich als Stallgefährten von Max Verstappen sehr schwergetan. Formel-1-Weltmeister Damon Hill begibt sich auf Ursachensuche.

Die spannende Grand-Prix-Saison 2021 endete mit einem neuen Weltmeister: Max Verstappen. Zum Triumph in der Konstrukteurs-Meisterschaft fehlten Red Bull Racing auf Dauer-Champion Mercedes am Ende nur 28 Punkte. Dank des GP-Routiniers Sergio Pérez hat RBR in der Markenwertung deutlich besser abgeschlossen als in den vergangenen Jahren mit den Verstappen-Stallgefährten Pierre Gasly und Alex Albon.

Der 22-fache GP-Sieger Damon Hill (61) glaubt zu wissen, wieso RBR zulegen konnte. Im Podcast F1 Nation gibt der Formel-1-Weltmeister von 1996 zu bedenken: «Man muss sich ansehen, was mit einem Fahrer passiert, der zu Red Bull Racing kommt. Wir haben vor Pérez einige Fahrer scheitern sehen. Der grosse Unterschied jetzt ist, dass Sergio erheblich mehr Erfahrung mitbrachte als dies Gasly und Albon vor ihm tun konnten.»

«Als Ende 2020 klar war, dass ‘Checo’ Pérez diesen Platz erhalten würde, war ich mir sicher, dass er der Belastung in diesem Top-Team besser standhält als Pierre und Alex. Die Ausgangslage der jüngeren Fahrer war schwierig. Sie wurden von Red Bull gefördert, sie kommen verhältnismässig früh zu einer Spitzenmannschaft, da sagt doch keiner: ‘Hey, wartet mal! Ich will mein Auto so und so abgestimmt haben!’»

Selbst als die Ergebnisse bei Red Bull Racing weniger gut als erwartet waren, zweifelte niemand am Talent von Pierre Gasly. Der Franzose wurde nach dem Ungarn-GP 2019 bei RBR durch Albon ersetzt und rückte zu Toro Rosso (heute AlphaTauri). Dort hat Gasly unter Beweis gestellt, was er kann: Er wurde Zweiter in Brasilien 2019, gewann sensationell den Grossen Preis von Italien 2020 und zeigte 2021 seine beste Saison – Dritter in Baku, 15 Mal in den Top-Ten!

Damon Hill lobt: «Die Begabung von Gasly ist offensichtlich. Und ich würde ihn in Sachen Leistungsfähigkeit 2021 auf die gleiche Stufe stellen wie Pérez. Pierre hat in den meisten Rennen alles aus dem AlphaTauri-Rennwagen gequetscht. Er hat an Selbstvertrauen enorm zugelegt, ohne schnoddrig zu wirken.»

2022 fährt Gasly erneut für AlphaTauri. Alex Albon erhält bei Williams die Chance, sich erneut zu beweisen. An der Seite von Max Verstappen wird der Mexikaner Pérez in seine zweite Saison für Red Bull Racing gehen.

Max Verstappen und seine Teamkollegen

2015 bei Toro Rosso
Max Verstappen: WM-12., 49 Punkte
Carlos Sainz: WM-15., 18 Punkte

2016 bei Toro Rosso, ab Lauf 5 bei Red Bull Racing
Daniel Ricciardo: WM-3., 256 Punkte
Max Verstappen: WM-5., 204 Punkte
Carlos Sainz: WM-12., 46 Punkte
Daniil Kvyat: WM-14., 25 Punkte

2017 bei Red Bull Racing
Daniel Ricciardo: WM-5., 200 Punkte
Max Verstappen: WM-6., 168 Punkte

2018 bei Red Bull Racing
Max Verstappen: WM-4., 249 Punkte
Daniel Ricciardo: WM-6., 170 Punkte

2019 bei Red Bull Racing
Max Verstappen: WM-3., 278 Punkte
Pierre Gasly: WM-7., 95 Punkte
Alex Albon: WM-8., 92 Punkte

2020 bei Red Bull Racing
Max Verstappen: WM-3., 214 Punkte
Alex Albon: WM-7., 105 Punkte

2021 bei Red Bull Racing
Max Verstappen: Weltmeister, 395,5 Punkte
Sergio Pérez: WM-4., 190 Punkte

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
10