SBK: Rea zieht gegen Bautista den Kürzeren

Todt kontert Ecclestone

Von Peter Hesseler
Die Grössen des GP-Sports liegen im Clinch

Die Grössen des GP-Sports liegen im Clinch

FIA-Präsident geht nicht auf die unlängst geäusserte Beleidigung des Chef-Promoters ein und kündigt harte Verhandlungen um Concorde-Agreement an.

Spät und sehr moderat antwortet Jean Todt auf die teils unsachlichen (teils berechtigten) Vorwürfe des F1-Promoters Bernie Ecclestone. Der Brite hatte den Franzosen, der der Formel 1 gerne ein Umwelt-kompatibles Image verpassen würde und die Einführung der Vierzylinder-Motoren-Formel ab 2013 betrieben hat, kürzlich «Max für Arme» genannt – in Anspielung auf den früheren FIA-Präsidenten Max Mosley. Den hatte Todt im Herbst 2009 im obersten Amt des Automobil-Weltverbands beerbt.

Todt sagt: «Die Hersteller haben zugestimmt, der Weltrat hat zugestimmt und Bernie ist Mitglied des Weltrats. Da gibt es jetzt Emotionen, aber es ist wichtig, nicht zu überreagieren. Ich denke, dass Konfrontation, ausser wenn sie zum Erreichen eines Ziels notwendig ist, nur verschwendete Zeit ist.»

Todt machte ebenso klar, dass er für die FIA bei den anstehenden Neu-Verhandlungen des Ende 2012 auslaufenden Concorde-Agreements, dass die Geschäfte zwischen der Formel-1-Vermarktungs-Gesellschaft FOM, den Teams und der FIA regelt, eine harte Linie fahren wird. Ecclestone habe diese Rechte 1997 zu günstigen Konditionen (360 Millionen Dollar für 100 Jahre) erworben, aber Todt müsse auch an das Wohlergehen der FIA denken, sagt er.

Das wird eine interessante Auseinandersetzung.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 21.08., 00:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Do. 21.08., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 21.08., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 21.08., 03:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do. 21.08., 04:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 21.08., 04:30, SPORT1+
    The Front Row
  • Do. 21.08., 04:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Do. 21.08., 05:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Do. 21.08., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2008212013 | 4