In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Überraschung für Mercedes: Christian Horner zu Besuch

Von Mathias Brunner
Kuriose Situation bei der Preisverleihung «Autosport Awards»: Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner hat bei einer Auktion für 4700 Euro einen Werksbesuch ersteigert – beim Rivalen Mercedes!

Schlitzohr Christian Horner: Der 48-jährige Teamchef von Red Bull Racing hat bei einer Wohltätigkeits-Auktion im Rahmen der «Autosport Awards» zugeschlagen – für 4000 Pfund (rund 4700) hat er einen Werksbesuch beim Formel-1-Rennstall von Mercedes-Benz ersteigert!

Horner hat schon eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie er seinen Gewinn umsetzen will. Er sagte meinem Kollegen Dieter Rencken von racingnews365.com augenzwinkernd: «Ich werde ungefähr 20 Leute mitnehmen, natürlich unseren leitenden Techniker Adrian Newey, dazu Technikchef Pierre Waché und wahrscheinlich Produktionsleiter Paul Field. Ich bin wirklich gespannt darauf zu sehen, wie Mercedes mit dem Budgetdeckel umgeht.»

Horner ist durchaus nicht zum ersten Mal zu Gast in einem gegnerischen Rennwagenwerk. «2008 ging ich mit David Coulthard und Adrian zu McLaren, wo beide in den Jahren zuvor gearbeitet hatten. Der damalige McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh hat uns empfangen. Adrian kannte sich dort bestens aus, und natürlich durften wir an keinen der Orte, die ihn brennend interessiert hätten. Ich glaube, wir haben die Marketing- und Elektronik-Abteilung gesehen, das war alles.»

Wir sind sicher, Mercedes wird das auf elegante Art und Weise lösen. Die Weltmeister reagieren jedenfalls ganz gelassen. Ein Mercedes-Sprecher sagt gegenüber SPEEDWEEK.com schmunzelnd: «Ich glaube, wir müssen uns die allgemeinen Bedingungen für Werksbesuche nochmals genauer ansehen! Jedenfalls wissen wir, dass wir eine sehr schöne Pokal-Wand haben und eine stattliche Sammlung historischer Rennwagen, welche man in aller Ruhe anschauen darf. Auch Fotos sind gestattet!»

Übrigens – wer sich die Mühe macht und das Kleingedruckte bei der Auktion anschaut, entdeckt bei der Beschreibung des angebotenen Werksbesuchs die Passage: «Angestellte anderer Formel-1-Teams können an dieser Tour nicht teilnehmen.»

So oder so dient das Geld aber einer fabelhaften Sache – der Erlös der Auktion kommt dem so genannten «Grand Prix Trust» zu Gute, der frühere Mitarbeiter von Formel-1-Rennställen unterstützt, die in finanzielle Not geraten sind.

Fahrzeugpräsentationen

9. Februar: Red Bull Racing
10. Februar: Aston Martin
11. Februar: McLaren
14. Februar: AlphaTauri
17. Februar: Ferrari
18. Februar: Mercedes
21. Februar: Alpine
27. Februar: Alfa Romeo

Wintertestfahrten

23.–25. Februar: Barcelona, Spanien
10.–12. März: Sakhir, Bahrain

Geplante Formel-1-WM 2022

20. März: Sakhir, Bahrain
27. März: Dschidda, Saudi-Arabien
10. April: Melbourne, Australien
24. April: Imola, Italien
8. Mai: Miami, USA
22. Mai: Barcelona, Spanien
29. Mai: Monte Carlo, Monaco
12. Juni: Baku, Aserbaidschan
19. Juni: Montreal, Kanada
3. Juli: Silverstone, Grossbritannien
10. Juli: Spielberg, Österreich
24. Juli: Le Castellet, Frankreich
31. Juli: Budapest, Ungarn
28. August: Spa-Francorchamps, Belgien
04. September: Zandvoort, Niederlande
11. September: Monza, Italien
25. September: Sotschi, Russland
2. Oktober: Singapur
9. Oktober: Suzuka, Japan
23. Oktober: Austin, USA
30. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
13. November: São Paulo, Brasilien
20. November: Yas Marina, Abu Dhabi

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
13