Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Alex Albon (Williams): Kartfahren mit Jenson Button
In diesem Jahr kehrt Alex Albon mit dem Traditionsrennstall Williams in die Formel-1-Startaufstellung zurück. Der Londoner hat sich in Los Angeles auf die Saison vorbereitet – und sich dabei mit Jenson Button gemessen.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Zwei Formel-1-Jahre hat Alex Albon bereits bestritten. Der Engländer mit Thai-Wurzeln stieg 2019 mit Toro Rosso in die Königsklasse auf und wurde nach nur zwölf GP-Einsätzen ins Red Bull Racing Team befördert. Für den Rennstall aus Milton Keynes beendete er die Saison auf dem achten WM-Rang, im darauffolgenden Jahr schaffte er es im RB16 zwei Mal aufs Podest und zehn weitere Male in die Punkte. Am Ende wurde er WM-Siebter.
Werbung
Werbung
Das reichte nicht, um sein Cockpit an der Seite von Max Verstappen zu halten, der junge Rennfahrer wurde für die Saison 2021 von Routinier Sergio Pérez ersetz. Es folgte ein Jahr als Ersatzfahrer für die Teams von Red Bull, ausserdem trat Albon in der DTM an, in der er 14 der 16 Saisonläufe absolvierte und den sechsten Tabellenplatz errang. Albon liess sich durch die Formel-1-Zwangspause nicht entmutigen und machte sich auf die Suche nach einem Cockpit, das er bei Williams fand. Der zweifache GP-Podeststürmer verliess die Red Bull-Familie, um mit dem britischen Traditionsrennstall in den GP-Zirkus zurückzukehren. Auf seine Comeback-Saison hat er sich akribisch vorbereitet, wie er in seiner Kolumne für das Team erzählt. "Ich habe viel Zeit in Los Angeles verbracht, denn das Wetter ist dort speziell im Vergleich zu jenem in Grossbritannien einfach zu gut. Ich habe mich dort auf meine Fitness konzentriert. Mein Trainer Patrick Harding kam mit und stellte ein strenges Trainingsprogramm auf. Es ging darum, eine gute Basis für die anstehende Saison zu legen. Ich wollte ein paar Muskeln mehr aufbauen und absolvierte auch ein Cardio-Training, um möglichst gut vorbereitet ins erste Rennwochenende zu gehen", berichtet Albon.
Werbung
Werbung
Ausserdem traf er sich mit dem 2009er-Weltmeister Jenson Button zum Kartfahren. "Als ich in LA war, hatte ich die Chance, zusammen mit Jenson Button auf die Kartstrecke zu gehen. Kartfahren ist einfach super. Das schärft nicht nur die Instinkte, es ist auch Rennfahren in Reinform. Natürlich ist es kein Formel-1-Auto, doch die Karts sind für die Strecken, auf denen man fährt, auch sehr schnell, es gibt also durchaus Parallelen. Es hilft auch, dass du mental wieder bereit fürs Rennfahren bist, du kommst körperlich wieder in den Rhythmus, bevor es ernst wird. Jenson hat natürlich auch für gute Konkurrenz gesorgt, er ist so schnell, wie man es von ihm erwartet, und es war ein Spass, mit ihm zu fahren."
Fahrzeugpräsentationen
10. Februar: Aston Martin 11. Februar: McLaren 14. Februar: AlphaTauri 15. Februar: Williams 17. Februar: Ferrari 18. Februar: Mercedes 21. Februar: Alpine 27. Februar: Alfa Romeo Wintertestfahrten
Werbung
Werbung
23.–25. Februar: Barcelona, Spanien 10.–12. März: Sakhir, Bahrain Geplante Formel-1-WM 2022 20. März: Sakhir, Bahrain 27. März: Dschidda, Saudi-Arabien 10. April: Melbourne, Australien 24. April: Imola, Italien 8. Mai: Miami, USA 22. Mai: Barcelona, Spanien 29. Mai: Monte Carlo, Monaco 12. Juni: Baku, Aserbaidschan 19. Juni: Montreal, Kanada 3. Juli: Silverstone, Grossbritannien 10. Juli: Spielberg, Österreich 24. Juli: Le Castellet, Frankreich 31. Juli: Budapest, Ungarn 28. August: Spa-Francorchamps, Belgien 04. September: Zandvoort, Niederlande 11. September: Monza, Italien 25. September: Sotschi, Russland 2. Oktober: Singapur 9. Oktober: Suzuka, Japan 23. Oktober: Austin, USA 30. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko 13. November: São Paulo, Brasilien 20. November: Yas Marina, Abu Dhabi
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien